Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Podcast

Wellenbrecher!

Der Pokal hat bekanntermaßen seine eigenen Regeln. Ob diese "eigenen Regeln" auch die Sicherheitsbestimmungen in den Stadien der Republik einschließen, ist fraglich. Rauchbomben, Böller und Pyros sind immer wieder ein leidiges Thema, insbesondere bei Derbies. Und von den zahlreichen Derbys fand auch eins im nahe gelegenen Donaustadion statt. Fußball wurde da natürlich auch gespielt. Die Überraschung blieb allerdings aus. Die fand dafür anderswo statt: In Niedersachsen besiegte ein kleiner Klub westlich von Herne den SV Drochtersen/Assel haushoch, Fußballdeutschland steht kopf und freut sich bereits auf die nächste Runde. Bis dahin müssen sich die Fans erstmal mit der Bundesliga begnügen, welche ganz nebenbei am Freitagabend mit der Partie FC Bayern München gegen Hertha BSC startet. Während der Kader der Bayern gerade so den Spielbetrieb am Laufen hält, schmückt sich Union Berlin mit einer Vielzahl an namenhaften Spielern. Die erste Saison im Oberhaus ist historisch für die Eisernen...und starten soll sie mit einem Stimmungsboykott wegen den Gästen aus Leipzig. Naja, das kann eine spannende Saison werden, auch dank der vielen Regeländerungen. Ob Longboards auf dem Platz erlaubt sind, ist übrigens im offiziellen Regelwerk nicht genau definiert. Just sayin'...

Die Themen:

  • Derbytime im Pokal
  • Königsblau muss bangen: Bald keine Amateure mehr im Pokal?
  • Pyrotechnik ist (k)ein Verbrechen?
  • Dome im Longboardfieber
  • Eisern Union
  • Der Kampf um die Schale - Der Start der Bundesliga

An den Mikros diese Woche sind Luis Bracht und Dominic Köstler. 

Podcast und Goldsteak

Tribüne

Eigentlich sieht es auf den Bolzplätzen der Region und ihm Wohnzimmer von Dieter Bohlen gut aus. Viele haben Urlaub, die Ligen starten und mit dem DFB-Pokal beginnt am kommenden Wochenende auch der größte deutsche Vereinspokal. Doch leider wird diese Fußballromantik zerstört. Clemens Tönnies, seinerseits Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04, äußert sich bei einer Rede, sagen wir es mal nett ausgedrückt, rassistisch. Ein Shitstorm bricht auf seine Person sowie auf den FC Schalke 04 aus. Und die Reaktion der Knappen? Hui. Doch als Schalker kann man nicht mal mehr zum Rivalen nach Dortmund schauen. Clublegende Norbert Dickel und Patrick Owomoyela lieferten sich im BVB-Fanradio ein Rassimus-Battle und merken realtiv schnell, dass das ziemlich beschissen war. Und was macht Daniel Frahn vom Chemnitzer FC? Lässt sich mit Neonazis blicken und ist von nun an Arbeitslos. 

Die Themen:

  • DFB-Pokal
  • FC Schalke 88 und Clemens Tönnies
  • BVB-Hassradio
  • Daniel "nicht so klug" Frahn
  • Der erste schwangere Basketballprofi

An den Mikros diese Woche sind Luis Bracht und Dominic Köstler. 

Olympia im Fernsehgarten!

Skaten wird eine olympische Disziplin und auch Breakdance soll olympisch werden. Musst die Olympiade etwas gegen die X-Games dagegenhalten? Will die IOSC gezielt das jüngere Publikum erreichen und weg vom Fernsehgarten-Image? Wie geht man allgemein mit Randsportarten auf der großen Bühne rum? Diese Fragen stellen sich Dominic und Hans im ersten Blog. 

Nach einer kurzen Verschnaufspause wenden sich Daniel Arnhold und Dominic der Dritten und 2. Fußballbundesliga zu. Daniel Arnhold ist bekennender Fan der 3. Liga und verfolgt als Fan des 1. FC Heidenheim 1846 stets die 2. Liga. Wer kann in den jeweiligen Spielklassen aufsteigen und wer muss sich auf den Abstieg vorbereiten? Welche Rolle kann der Bundesligaabsteiger VfB Stuttgart einnehmen? Eines ist sicher: Die 2. und 3. Liga können dieses Jahr richtig Bock machen! 

Voll auf die 12!

Die erste Folge von Tribünendach ist da! Andreas und Dominic quatschen zu Beginn über die faszination Kampfsport. Mit Wimbleton ging dazu noch das "größte" Tennisturnier zu Ende und die beiden werfen noch einen Blick auf das Finale zurück. Passend zur Spielraum-Veranstaltung am Sonntag, geht's um die Frauen WM und den cHaoSVerein Stuttgart. 

Für alle Sportliebhaber

Sport überall und jederzeit. Seit dem es Podcast gibt, ist das kein großes Hexenwerk mehr. Die Plattform meinsportpodcast.de bietet einem jeden einzelnen die Möglichkeit einen Podcast zu veröffentlichen. Das schöne daran: Gratis. Doch wie kam es eigentlich zu meinsportpodcast.de? Antworten gibt Robert Vogel von msp. 

Sendung „Superfoods“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 13.10.2016 zum Thema Superfoods.

In der Sendung:
Superfoods: Begriffsklärung und Hintergründe
Umfrage: Alex war für euch unterwegs in Ulm mit der Frage "Was sind Superfoods?"
Interview: Tina aus Karlsruhe, die Kräuterwanderungen durchführt und im Gespräch über einheimische "Superfoods" informiert
Newsflash: Svenja zu einem Beitrag vom Deutschlandfunk zum Thema
"Vegane Ernährung - Risikofaktor ist niedriger als erwartet"; basierend
auf einer Studie des Bundesinstitutes für Risikobewertung, die sich mit
dem Ernährungswissen von Veganer*innen befasste

Playlist:
Gang of Youths - Native Tongue
Death Cab For Cutie- Good Help (Is So Hard To Find)
Atlas Genius - Molecules
Foster The People - The Truth
The Airborne Toxic Event- The Thing About Dreams
The Temper Trap - Sweet Disposition
Grouplove - Welcome To Your Life
The Well - Separate Ways
Death Cab For Cutie - I Will Follow You Into The Dark

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Sendung Tierethik – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 15.10.2015 zum Thema Tierethik.

In der Sendung:
Buchtipp: „Artgerecht ist nur die Freiheit“ von Hilal Sezgin
Veggie 1x1: Fakten und Zahlen zur Nutztierhaltung, Teil 1 zu tierischen Lebensmitteln, z.B. mit den Fragen: Gibt es die “glücklichen Kühe” auf der Weide von den Milchpackungen auch in echt? Wie viel Platz haben Legehennen in unterschiedlichen Haltungsformen? Wie viele Tiere sterben eigentlich für die Eierproduktion? Was ist so grausam an der Stopfleber?
Weiterführende Links:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung
, http://www.deutsche-eier.info/die-henne/haltungsformen, https://vebu.de/themen/tiere-a-ethik/tiere-und-tierhaltung/1013-wie-viel-tod-steckt-in-tierischen-produkten, http://www.bund.net/themen_und_projekte/meeresschutz/belastungen/fischerei/beifang
Veggie 1x1: Fakten und Zahlen zur Nutztierhaltung, Teil 2 zu Kleidung, z.B. mit den Fragen: Ist Leder ein Nebenprodukt der Fleischindustrie? Sind Pelzelemente heutzutage synthetisch
hergestellt? Wo kommen Daunen her?
Weiterführende Links:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/daunen-lebendrupf
, https://www.greenpeace-magazin.de/moral-war-gestern-0
Rezept des Monats: Nudeln mit Erdnusssauce
Vor Ort Bericht: Bürgerantrag „Manege tierfrei in Ulm!“, www.manege-tierfrei-ulm.de

Playlist:
Blur - There Are Too Many Of Us
The Pretty Reckless - Absolution
Panic! At The Disco - Far Too Young To Die
Rise Against - Ready To Fall
The Cure - Switch

Kontakt: ulm(a)vebu.de oder über unsere Facebook-Seite

Sendung Gesundheit & Veganismus/Vegetarismus – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 20.08.2015 zum Thema Gesundheit.

In der Sendung:
Umfragen: "Wie sieht eine gesunde Ernährung aus?" und „Ist eine Ernährung mit Fleisch gesünder als eine ohne Fleisch?“
Überblick: Vegetarismus/Veganismus und Gesundheit, mehr Infos zum Thema unter: www.dge.de, www.vrg.org, www.vebu.de, www.highfive-vegan.org, veganhealth.org, skepdic.com/chinastudy.html
Experteninterview: Ist vegane/vegetarische Ernährung gesund oder ungesund und worauf sollte man achten? - Interview mit Allgemeinarzt Joachim Peters aus Rheinstetten
Rezept des Monats: Linsensalat - Gesund & lecker
Veggie 1x1: Vitamin B12
Blick ins Web: Internetpräsenz vom wissenschaftlichen Kongress VegMed - Vegetarische Ernährung und Medizin, www.vegmed.de
Vor Ort Bericht: Ulm isst gut

Playlist:
Against me! - Bamboo Bones
Santigold - Say Aha
Beastie Boys - Intergalactic
Morrissey - To me you are a work of art
Skunk Anansie - Yes it’s fucking political
Chvrches - The mother we share
Tocotronic - Wir sind viel zu lange mit euch mitgegangen
Propaghandi - Back to the motor league

Kontakt: ulm(a)vebu.de oder über unsere Facebook-Seite


Seiten

Podcast abonnieren