Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

Night on Air: Tauchen im Interview

Das wars auch schon fast mit der Interviewreihe von der night on air! Last but not least hatten wir Tauchen aus Wien im Interview die den Abend abgerundet haben und zwei mega Konzerte gespielt haben. Wir haben ein bisschen über die entstehung von Tauchen gesprochen und haben mal getestet welches bandmitglied am längsten die Luft anhalten kann.

Gemüse des Tages: Petersilie

Wer kennt sie nicht? Die liebevolle Abkürzung "Peter S." auf dem Einkaufszettel.

Wir von der Tagesredaktion kennen sie (na gut, eine Person kennt sie)...

Aber was wir nicht wussten: was ist der Unterschied zwischen glatter und krauser Petersilie und warum gibt es bei uns beides zu kaufen?

Das und einiges mehr erzählt uns Kerstin Gairing, Gemüsegärtnerin aus der Region, über das Gemüse des Tages: die Petersilie!

Am 24.09.2026 um 13:30 in der Ulmer Freiheit und zum Nachhören in der Mediathek.

Night On Air: Die Autos im Interview

Wer sich in der Ulmer Bandszene ein wenig auskennt der kennt mit sicherheit auch die Autos. Simon Schöfisch (Gitarre und Gesang), Niki Pertl (Gitarre und Gesang), Andreas Neubert (Bass) und Andreas Schmid (Schlagzeug) sind schon seit fast seit 20 Jahren am start und haben bei uns auf der Night on Air zwei super Konzerte gespielt, Erfahrung haben die Jungs ja. Nach den zwei Sets hatten wir die Autos bei uns im Studio im Interview und haben mal nachgefragt, wie so der Schreibeprozess läuft, wie sie Kultur in Ulm so wahrnehmen und natürlich auch noch vieles mehr.

Gemüse des Tages: Mangold

Unser Gemüse des Tages ist der Mangold. Das Blattgemüse ist eng mit der roten Beete verwandt und wir haben es uns im free Fm Büro schon schmecken lassen. Es schmeckt ... gesund. Beim Gemüse des Tages sprechen wir mit einer Gemüsehändlerin vom Wochenmarkt und lassen uns das Gemüse mal genauer erklären - und genau die Infos geben wir dann an euch weiter beim Gemüse des Tages!

Wort&Welt: An den Sommer

Die Trägheit des Sommers verdampft, die Strände Italiens sind verwaist, und zurück bleibt eine kollektive Verwirrung vor der Kulisse der anstehenden Herbstwahlen 2026. Wer glaubt, Franz Kalmbach habe in seiner Kolumne „An den Sommer“ nur ein paar Ferienerinnerungen aufgewärmt, unterschätzt die diagnostische Schärfe dieses Beitrags. Das ist kein Sommerkommentar, sondern eine zeitlose, bildungs- und gesellschaftskritische Sezierung unserer Gegenwart.

Kalmbach nutzt das Schulabschlusslied „Zieh mit der Sonne“ (Hermann Hesse) als Skalpell, um den Mief deutscher Klassenzimmer, die intellektuelle Bequemlichkeit des öffentlich-rechtlichen Talkshow-Bürgertums und die schleichende politische Demenz freizulegen. Er zeigt ohne Umschweifungen, wie der kollektive Südeuropa-Tourismus bei 47 Grad im Schatten zum Thanatos-Trieb einer überhitzten Gesellschaft verkommt, die verlernt hat, echte Fragen zu stellen. Statt in lethargischer Spätzle-Gemütlichkeit zu verharren, blickt er auf das Folkemøder in Bornholm und eine daher inspirierte Veranstaltung an seiner Schule, um vorzumachen, wie kompromisslose Debattenkultur abseits vorgefertigter Parteien-PR funktioniert.

Was bleibt, ist die Absage an naiven Zweckoptimismus und die Erfindung einer neuen Haltung: Ein kaltblütiger, skandinavischer Trotz-Optimismus. Wenn die Systeme kollabieren, dann begegnen wir dem Verfall nicht mit Zynismus, sondern mit Stil, Bio-Merinowolle und einem perfekt zubereiteten Flat White im Nieselregen von Kopenhagen.

Abgerundet durch die Poesie von Sibylle Berg ist dieser Beitrag ein stilvoller Stoßdämpfer für den Kopf – egal ob im Juli-Sonnenschein oder im grauen Novembernebel.

Jetzt reinhören, Haltung annehmen und mit der Sonne ziehen!

Das Ruhetal - Sommerferien in Ulm

UH, OH, OOH, BENA, INA, SpiZwiBu, KUH, Kiese, VoBeWo

Wer jetzt weiß, was das bedeutet, der hatte in seiner Kindheit mit Sicherheit ziemlich gute Sommerferien. Und zwar im Ruhetal, der Ferienfreizeit in Ulm unterhalb der Wilhelmsburg.

In den Sommerferien zwei Wochen Gruppenprogramm, Gemeinschaft, Abkühlung im Pool, Morgen- und Abendbühne und einfach eine gute Zeit verbringen.

Die Abkürzungen gehören ganz natürlich zum Ruhetal dazu und zeigen vielleicht auch: wer sie kennt, ist Teil einer Gemeinschaft.

In unserem Beitrag geben die Jugendlichen uns des P15 eine Audioführung über das Gelände. Was P15 ist und was die ganzen anderen Abkürzungen bedeuten, das hört ihr im Beitrag.

Herbstaktivitäten – Was tun, wenn die Temperaturen wieder kälter werden?

Ulmer Freiheit

Die Temperaturen werden kühler, es wird morgens später hell und die Bäume fangen an sich zu färben. Der Sommer neigt sich definitiv dem Ende zu, meteorologisch sind wir bereits im Herbst, kalendarisch in gut einer Woche, ab dem 23. September, auch. Zeit, dass wir uns darüber unterhalten, was wir unternehmen können, wenn es uns eher nach drinnen verschlägt.
Euer Programm für den Herbst erarbeiten wir am Montag 14. September 2026 in der Ulmer Freiheit mit Moderator Maximilian Strauß von 13 Uhr bis 16 Uhr. Seid dabei!

Kaffee & Tee

Kaffee

Morgens erst einmal eine Tasse Kaffee oder nachmittags ein Tässchen Tee? Kaffee und Tee sind Alltagsgetränke und Bestandteil unserer Kultur. Doch wie kam der Kaffee oder der Tee ursprünglich überhaupt zu uns? Wie ist die beste Zubereitung und woran erkennt man eine gute Qualität? Mit vollem Genuss widmen wir uns Fragen rund um unsere liebsten Heißgetränke. Seid dabei auf ein Tässchen! Die Ulmer Freiheit mit Moderator Maximilian Strauß am Montag 07. September 2026 von 13:00 – 16:00 Uhr.

Gemüse der Woche: Fenchel

Im Jahr 2009 wurde der Fenchel zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Und das zurecht! Dieses Gewächs enthält unter anderem das wertvolle ätherische Öl Anethol. Viele nehmen den Geruch als Anisnote wahr, was nicht bei jeder Nase für Begeisterung sorgt. Gesund ist der Fenchel aber allemal, denn er ist voller Ballaststoffe, Vitamin C, Kalium und Folat. So ein Fenchelgericht nach einer wilden Nacht kann den Magen jedenfalls schnell beruhigen und das muss nicht nach Medizin schmecken, sondern kann sogar richtig schmackhaft sein. 

Wie man diese hübsche Knolle mit dem grünen Iro am feinsten zubereitet, verrät euch Gemüsegärtnerin Kerstin Gairing in der heutigen Ulmer Freiheit um 13:15. Das Ganze gibts wie immer zum Nachhören in unserer Mediathek. 

Wissen, Tipps und Geschichten über Urlaub

Urlaub

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Rund 80% der Deutschen verreist mindestens einmal im Jahr. Was sind dabei die beliebtesten Ziele? Was versteht der Einzelne unter Urlaub? Und worauf legen die Meisten wert?

Wir klären die Fragen rund um Urlaub. Dazu Tipps und Tricks fürs Verreisen und die besten Urlaubsgeschichten aus unserer Redaktion.

Schaltet ein! Die Ulmer Freiheit am Montag 31.08.2026 13-16 Uhr mit Moderator Maximilian Strauß.

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Fr., 25.09. | 13.00 - 15.00 Uhr
Do., 24.09. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mi., 23.09. | 13.00 - 16.00 Uhr
Di., 22.09. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mo., 21.09. | 13.00 - 16.00 Uhr