Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

Blut muss fließen - Undercover unter Nazis

Am Samstag dem 24. April hat die VH Ulm und AKKU eine Filmvorstellung des Filmes "Blut muss fließen - Undercoveer unter Nazis" organisiert. Im Anschluss zu dem Film, gab es noch eine Gesprächsrunde mit dem Regisseur Peter Ohlendorf. Eindrücke des Abends und die eigenen Erfahrungen des Regisseurs hört ihr hier in dem Beitrag. 

Fahrverbot am Wochenende?

Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat am Donnerstag, dem 11. April, in einem Streit über die Reform des Klimaschutzgesetzes mit drastischen Einschränkungen für Autofahrer bis zu einem kompletten Fahrverbot am Wochenende gedroht. Was die Ulmer Innenstadt von diesen "Drohungen" hält, hört ihr hier in dem Beitrag.

Verändert Migration Sprachen?

Im letzten Podcast der Schüler*innen des Kepler-Gymnasiums geht es um Sprachen, insbesondere um die Veränderung von Deutsch durch Migration. Wie und warum Migration Sprachen verändert, erklären sie euch.

Was erwartet Minderjährige, die nach Deutschland geflüchtet sind?

Der heutige Podcast des Kepler-Gymnasiums ist auf Englisch und widmet sich dem Thema minderjähriger, unbegleiteter Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind. Die Schüler*innen erklären den Prozess, den diese jungen Menschen hier in Deutschland durchlaufen, und haben dazu einen Klassenkameraden aus der Ukraine interviewt.

Erfahrungen von Fachkräfteeinwanderung

Die Schüler*innen des Kepler-Gymnasiums reden in diesem Podcast über Fachkräfteeinwanderung. Dabei steht der Fokus auf Erfahrungen, welche sie in Form von Kurzgeschichten, eigenen Erfahrungen in der Familie und einem Interview mit einer Fachkraft schildern.  

Paula Hartmann einfach eine Macherin!

Paula Hartmann

Sängerin und Rapperin Paula Hartmann begeistert seit mehreren Jahren mit ihrer Musik, aber das ist nicht alles, was sie drauf hat. Die 22-Jährige ist Schauspielerin und studiert nebenbei auch noch Jura in Hamburg. Mit anderen Worten: Diese Frau hat es wirklich drauf! Mit nur sechs Jahren hatte sie ihre erste Schauspielrolle und seit dem geht es bei ihr ab. Doch ihre Musik traute sie sich erst zu veröffentlichen, nachdem sie nach Hamburg zog. Zusammen mit dem Produzenten Biztram releaste sie ihren ersten Song und kurz darauf erschien dann auch ihr Debüt-Album "Nie Verliebt". Seit diesem Album geht es für sie Berg auf und das in alle Richtungen. Letzten März veröffentlichte sie, dass von den Fans lang erwartete zweite Album "Kleine Feuer" und ist ab Mitte April auch auf Tour. 

Der erste Tag des OpenPopFestivals

Endlich ist es soweit! Am 25. März startete das erste Open Pop Festival. Wissbegierigen Künstler*innen, Newcomer*Innen und aufstrebenden Bands wird hier die Möglichkeit gegeben, einen Blick in die Veranstaltungs- und Musikbranche zu werfen. Das Open Pop Festival zieht sich über eine ganze Woche, die mit Fortbildungsmöglichkeiten, Workshops und Coachings an alle Interessierten gerichtet ist. Was am ersten Tag alles anstand, erfahrt ihr hier.

Der Musikmarathon 2024

Am Samstag, dem 16. März, fand zum 19. Mal der Musikmarathon im Ulmer Roxy statt. Hier in der Region ist der Musikmarathon schon eine jährliche Tradition, die bis ins Jahr 2005 zurückreicht. Damals wurde der Verein "einsatzt - Musik für Menschen in Not e. V." durch die große Tsunamikatastrophe motiviert, das zu tun, was sie am besten können, nämlich Menschen in Not durch Musik zu helfen. Alle Eintrittseinnahmen und Getränkeeinnahmen wurden wie jedes Jahr für einen wohltätigen Zweck gespendet, und alle Techniker*innen, Organisator*innen und Firmen halfen ehrenamtlich mit. Dabei ist der Musikmarathon nicht nur ein lokales Festival, sondern er ist auch über unsere Grenzen hinaus im ganzen Lande bekannt. Und so spielten auch dieses Jahr wieder 13 Acts jeweils 15 Minuten lang für den guten Zweck. Die Künstler*Innen Rainbowhead, TOS, Santans, Nico Laska und Gündalein haben sich backstage kurz Zeit genommen, um mit uns über den Musikmarathon zu sprechen. An wen dieses Jahr gespendet wird und generelle Eindrücke von vergangenem Samstag bekommt ihr hier...

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Fr., 26.04. | 13.00 - 15.00 Uhr
Do., 25.04. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mi., 24.04. | 13.00 - 16.00 Uhr
Di., 23.04. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mo., 22.04. | 13.00 - 16.00 Uhr