Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

The Playoffs can come!

Jubel nach dem Treffer! Foto: Willpics4u

Seit 14 Spielen sind die Devils ungeschlagen. Gleichzeitig hat die Saison auch erst 14 Spiele gehabt. Also: Spitzenreiter und ungeschlagen! 4 Punkte Vorsprung haben die Devils mittlerweile auf den Konkurrenten aus Buchloe. Jetzt am Wochenende müssten eigentlich 2 Siege her. Es geht gegen den letzten aus Fürstenfeldbruck, und den drittletzten aus Forst. Bleibt die Serie?

Diesen Fragen geht Redakteur Dominic Köstler gemeinsam mit den Stürmern Peter Brückner und Petr Ceslik auf den Grund! Foto: willpics4u

Die Waffe selbst muss verschwinden

Atombombe detoniert.

Am 30. Oktober 2018 verabschiedete der UN-Menschenrechtsauschuss die “allgemeine Bemerkung Nr.36” zu dem Recht auf Leben. In dem Text konstatiert der Ausschuss die Unvereinbarkeit von Atomwaffen mit dem Recht auf Leben. Die Bedrohung und der Einsatz von Atomwaffen könne sogar eine völkerrechtliche Straftat darstellen. Doch darf eine Nation einfach Atomwaffen besitzen? Muss dieses Land dann mit Sanktionen rechen? Dr. Manfred Mohr, Vorstand von IALANA im Gespräch. Bild: Pexels.

Sendestart für das freie Radio Neumünster!

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an das Radio Neumünster zum Sendstart! Denn sie sind zum ersten Mal auf der 100,8 Mhz zu empfangen. Rund um den Sendestart und um deren Sender haben wir mit Stefan gesprochen. Was es da alles interessantes zu wissen gibt, hört ihr hier. 

IT-Kongress Neu-Ulm 2019 - Tricat GmbH

Tricat mit Jason

Am 7.11 waren wir auf dem IT-Kongress in Neu-Ulm, welcher schon das 10. Mal stattfindet. Dort haben wir die neusten Technologien und auch Firmen für euch gesichtet. Wir haben den Geschäftsführer persönlich gefragt warum Virtuelle Lernorte wichtig sind.

IT-Kongress Neu-Ulm 2019 - Steep GmbH

Steep GmbH mit Jason

Am 7.11 waren wir auf dem IT-Kongress in Neu-Ulm, welcher schon das 10. Mal stattfindet. Dort haben wir die neusten Technologien und auch Firmen für euch gesichtet. Bei der Steep Gmbh haben wir Alexander Wild gefragt was die eigentlich so machen. Hört aber selbst rein.

Local Artist Spezial : Michel Stirner

Michel Stirner

Michel Stirner ist ein gebürtiger Biberracher wohnt aber aktuell in Umkirch bei Freiburg. Seit inzwischen Vier Jahren ist er Aktiv und unterstützt seine ruhige und kraftvolle Stimme mit einer akustischen Gitarre. Seine inspiration kam durch seine Eltern, vor allem sein Vater, welcher selbst den alten Hühnerstall zu einem Proberaum umgebaut hat. 

Wer kann die Devils noch stoppen?

Zweikampf vor dem Tor von Kempten.

13 Spiele, 13 Siege. Die Devils sind in Topform. Am Freitag stand das Spitzenspiel gegen die Kempten Sharks an. Ein wahres Topspiel. Und ein umkämpftes dazu. Die Nachberichte zum Wochenende der Devils im Podcast! 

Gut aussehen und die Umwelt schonen

Quelle: Futurefashion

Marie Gießmann von der SEZ steckt hinter dem Projekt Future Fashion. Doch was ist das eigentlich? Um eines Vorweg  zu nehmen: Es geht um Nachhaltigkeit und Konsumbewusstsein im Zusammenspiel mit Kleidung! Welche Ziele streben Sie an? Inwiefern bereitet der Onlinehandel Schwierigkeiten und was ist der Future-Fashion-Guide? Antworten im Podcast! 

Was tut Ulm für das Klima?

Auf der Gemeinderatsitzung ,,Klimaschutz in Ulm" haben wir Einiges über Ulm und seinen Klimaschutz gelernt. Aber nicht nur über Ulm, sondern auch was in den letzten Jahren allgemein gegen den Klimawandel getan wurde. Was wir gelernt haben und was wir Alle dem Klima zu Liebe tun können, das hört ihr in diesem Beitrag. 

Kinder über ihre Rechte

Die Freitagsreporter der mikrowelle haben natürlich auch einiges zu dem Thema Kinderrechte zu sagen. Schließlich sind sie mittendrin und genau die Zielgruppe um die es geht. Was die mikrowelle in Erfahrung gebracht hat und was denn Kinder über Kinderrechte denken, das hört ihr in diesem Beitrag. 

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Fr.. 13.12. | 13.00 - 15.00 Uhr
Do.. 12.12. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mi.. 11.12. | 13.00 - 16.00 Uhr
Di.. 10.12. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mo.. 09.12. | 13.00 - 16.00 Uhr