damit sich was
bewegt

danube streamwaves vol. IV - Soundmap

PROJEKTKONTEXT UND ZIELE
Im Zeitraum 2023 – 2024 findet die vierte Auflage dieses Langzeitprojekts statt. Radio free FM hat im 2016 das Projekt DanubeStreamWaves ins Leben gerufen, um Akteur*innen aus Radioszenen im Donaugebiet zu vernetzen, dem Auseinanderdriften von Ost und West in Europa entgegenzuwirken und neue „live“ und digitale Produktionen in verschiedenen Programmformaten zu gestalten. Ein besonders wichtiges Anliegen ist die
Unterstützung eines Medienpluralismus, das global stark eingeschränkt ist.

WER UND WAS
Die aktuelle Phase des Projekts wird umgesetzt von: Radio free FM Ulm, Civil Radio und Eper Radio Budapest, Radio Fro, Linz und Podcast.rs, Belgrad. Mit finanzieller Unterstützung der BW-Stiftung arbeiten Partner aus 4 Donaustädten intensiv an der Schaffung einer Internet-Podcast-Plattform für kulturelle, historische, ökologische, politische, touristische, ethnologische und andere charakteristische Themen für den Donauraum zusammen.

WIE
Mit bürgerlichen Gruppen, Kultur- und Wissenschatinstitutionen vor Ort werden thematische Podcasts produziert, die dann auf einer interaktiven Online-Karte bereitgestellt werden und so als „Soundmap“ die Donau kartografieren. Die Podcasts werden jeweils im roulierenden Turnus auf UKW als Sendereihe ausgestrahlt. In vier internationalen Präsenz-Workshops werden Wissen und best practices zu
Audioproduktion gemeinsam von allen Hauptpartnern vertiefen. Die Soundmap wird nach dem Projekt vor Ort zusammen mit lokalen Partnern (Museen, Kulturinstitutionen…) für Öffentlichkeitsarbeitsaktionen als Audio-Geocache eingesetzt. z. B. durch temporäre Audio-Ausstellungen in Kooperation mit Museen werden Audio-Geocaches an
festgelegten Orten stattfinden. Diese Orte können von Hörer*innen aufgesucht werden und mit Mobiltelefonen die auf der Soundmap verorteten Aufnahmen angehört werden.

FOLLOWUP
Die Soundmap wird im Nachgang für weitere Aktionen und Special-Interest-Groups genutzt. Es ist gewünscht, dass sie auch von anderen Donauraum-Akteuren eingesetzt werden sein. Auf diese Weise wird Danube Sound Map weiter wachsen und zur weiteren Zusammenführung von Professionellen sowie breiteren Bürgergruppen im gesamten Donauraum beitragen.

Radio free FM auf dem Internationalen Donaufest 2024

Das Internationale Donaufest 2024 ist schon voll im Gange und natürlich ist Radio free FM vor Ort! 
Ab heute (09. Juli) bis zum 11. Juli findet ihr uns täglich von 14:00 bis 20:00 im Themenzelt 1 auf der Ulmer Seite der Donau. Dort stellen wir die App unseres Projekts "Danube Streamwaves Soundmap", zeigen euch, worum es in dem Projekt eigentlich geht und wie ihr mitmachen könnt. Zusätzlich könnt ihr die bisherigen Podcasts der Soundmap anhören und ins Gespräch mit den Macher:innen kommen.

Falls ihr schon jetzt alles über das Projekt wissen wollt, findet ihr die entsprechenden Informationen ...

Was erwartet Minderjährige, die nach Deutschland geflüchtet sind?

Der heutige Podcast des Kepler-Gymnasiums ist auf Englisch und widmet sich dem Thema minderjähriger, unbegleiteter Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind. Die Schüler*innen erklären den Prozess, den diese jungen Menschen hier in Deutschland durchlaufen, und haben dazu einen Klassenkameraden aus der Ukraine interviewt.

Migration auf der Donau - Die Geschichte der Donauschwaben

Im 17. und 18. Jahrhunderts ist die Donau als einer der wichtigsten Flüsse Mittel- und Osteuropas Hauptschauplatz einer großen Migrationswelle. Die Rede ist von den Donauschwaben und ihrem Weg entlang der Donau in eine bessere Zukunft. Woher die Siedler kamen, warum sie die Reise überhaupt auf sich nahmen und wie sich ihr neues Leben gestaltete, erfahrt ihr in der neuesten Ausgabe der "Danube Streamwaves Soundmap".

10 Jahre Ukraine Krieg

Morgen wird der Ukraine Krieg nun schon seit 10 Jahren geführt.  

Um euch das Thema näher zu bringen hat Radio free FM zwei Gäste eingeladen, eine ukrainische Geflüchtete, Olena Ruht, und den Vater der Autorin, Oleksandr Klimas, der selbst Ukrainer ist, aber schon seit über 20 Jahren in Deutschland lebt. 

Olena erzählt von der momentanen Situation in ihrer Heimatsstadt, die nun komplett in Trümmern liegt. 

Die Geflüchteten und herkömmliche Ukrainer können sich allerdings noch nicht so schnell einleben, weshalb Oleksandr Klimas seit Beginn des Krieges mit der Organisation des ukrainischen...

Die letzte Workshop-Runde in Belgrad

Im Rahmen des Projektes Danube Streamwaves Soundmap stand im Februar noch das Treffen in Belgrad aus. Neben einer Studiotour durch die Räume von podcast.rs und einer Stadtführung durch Belgrad lag der Fokus des Wochenendes auf den Workshops. Zunächst ging es bei dem Workshop „Listen Better. Anthropology Tools for Radio“ um das Thema Anthropologie. Gehalten wurde der Workshop von Lara Koncar und Iva Jankovic von der Radioshow „Sound Anthropology“. Abends folgte ein Teambuilding-Workshop in Belgrads bekannter Kochschule Il Primo, bei dem die Teilnehmer unter Anleitung ein typisches...

Die dritte Workshop-Runde des "Danube Streamwaves Soundmap" - Projekts in Linz

Blick über Linz von der Franz-Josefs-Warte von Thomas Ledl

Der dritte Workshop und die dritte Live-Veranstaltung des "Danube Streamwaves Soundmap" - Projekts finden im österreichischen Linz statt. Anlass dazu bieten das 25-jährige bestehen von Radio FRO und das entsprechende Festival: "25 Jahre Gemeinschaftsradio FRO". Als Teil des Festivalprogramms, das verschiedenen Diskussionen über freie Medien und Medienpolitik gewidmet ist, wird ein internationales Panel mit Vertretern der fünf Radios des "Danube Streamwaves Soundmap" - Projekts stattfinden.
Der Arbeitstitel des Panels ist: "Gemeinschaftsmedien in Europa". 
In Anbetracht der Tatsache, dass...

Danube Streamwaves Soundmap #2 - Solidarität entlang der Donau

Redakteurin Katharina Eisenbarth im Interview mit dem Bürgermeister von Bilhorod-Dnistrovskyi

In der ersten Ausgabe des Danube Streamwaves Soundmap Podcast aus Ulm lernen wir die Donau als Grenzfluss zwischen Bayern und Baden-Württemberg kennen. Obwohl Ulm und Neu-Ulm in vielen Dingen eng zusammen arbeiten, gibt es auch gewaltige Unterschiede zwischen den Nachbarstädten. Diese Episode dreht sich um Ulm und Neu-Ulm und ihre gemeinsame Solidaritätspartnerschaft mit Bilhorod-Dnistrovskyi, eine Stadt in der Ukraine mit einer ähnlichen Größe wie Ulm und in der Nähe der Donau gelegen. 
Derweil besteht die Partnerschaft seit dem Frühjahr 2023 und wird unter anderem in Zusammenarbeit mit...

Ein großartiges Wochenende in Budapest

Der Workshop bei bei Radio Civil in Budapest

Im Rahmen des Projekts "Danube Streamwaves Soundmap" waren Mitglieder von Radio free FM, Eper Radio Budapest, Radio Fro Linz und Podcast.rs Belgrad, zu Gast bei Radio Civil in Budapest. In einem intensiven Workshop wurden die Unterschiede im Journalismus zwischen Ost- und Westeuropa beleuchtet. Während des Workshops wurde die Praxis des Journalismus zu Zeiten des Sozialismus diskutiert. Damals war der Journalismus von staatlicher Kontrolle und Zensur geprägt. Journalisten mussten oft die Ideologie der herrschenden Partei unterstützen, und kritische Berichterstattung konnte schwerwiegende...

Seiten

Projektlaufzeit

April 2023 bis Juni 2024

Projekt-Partner

Projekt-Förderer