damit sich was
bewegt

20 Jahre FreeFM

Was so lange ist das schon her?

[Ausruf aller, die darüber sprechen :-)]

Radio free FM wird 20 und das wird ausgiebig gefeiert! Über 20 Veranstaltungen an über 20 Orten zwischen dem 30. Mai und dem 20. Juni 2015. Mit Lesungen Konzerten, Poetry Slam und Dj-Events. Jede einzelne Veranstaltung wird von den aktiven Redakteuren gestaltet und spiegelt eine live erlebbare Variante der jeweiligen Sendungen wieder. Damit wird die Bandbreite und Vielfalt des Programmes von Radio free FM transportiert. On Air warden natürlich haufenweise Sondersendungen gefahren u. a. mit ausgewählte Aufnahmen aus dem mittlerweile digitalisierten Archiv.

Die Geburtstagsfeier dokumentiert auch die einzigartige Leistung hinter der magischen Zahl: 20 Jahre lang rund um die Uhr ein ehrenamtlich gestaltetes und frei zugängliches Kulturangebot zur Verfügung zu stellen. Natürlich sollen potentielle neue Hörer, Redakteure und Mitglieder des Fördervereins angesprochen werden um auch die nächsten 20 Jahre spannende Geschichten und coole Musik auf dem Äther über Stadt ausstrahlen zu können.

 

Donauslam 3

Im Zuge unserer Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum fand am 18.6. der Donauslam 3 in Neu-Ulmer Cafe D'Art statt.

Schön wars! Verpasst? Selber Schuld. Macht aber nix. Hier könnt Ihr die Aufzeichnung des Abends nachhören! Yeah ;-)

Es standen auf der Bühne: Stefan Grzesina, Andreas Heck, Jay Man Jesus, Leo Leuze, Dotschka Meteorowa, Kaiserkind, Andy Mag Schilln, Angela Schwärzler und Corina Wagner

Moderation: Paolo Percoco
Technik: Roland Eberhardt, Klaus Schmidtke
Leitung: Raffael Schmidt, Jens Frigge

Donauslam3

Donauslam No3

Im Zuge unserer Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum fand am 18.6. der Donauslam 3 in Neu-Ulmer Cafe D'Art statt.

Schön wars! Verpasst? Selber Schuld. Macht aber nix. Hier könnt Ihr die Aufzeichnung des Abends nachhören! Yeah ;-)

Es standen auf der Bühne: Stefan Grzesina, Andreas Heck, Jay Man Jesus, Leo Leuze, Dotschka Meteorowa, Kaiserkind, Andy Mag Schilln, Angela Schwärzler und Corina Wagner

Moderation: Paolo Percoco
Technik: Roland Eberhardt, Klaus Schmidtke
Leitung: Raffael Schmidt, Jens Frigge

Donauslam3

Tocotronic - Das rote Album

20 Jahre free FM, 20 Jahre Tocotronic! Die Hamburger Indierocker gehören zu uns, wie unser altes Mischpult. Nur sind sie noch nicht ganz so museumsreif. Denn... seit Anfang Mai gibt es eine neue Scheibe von Dirk, Jan, Arne und Rick! Album Nummer 11 heisst "Das rote Album" und man kann den Jungs viel vorwerfen, aber nicht, dass sie schlechter geworden sind. Vielleicht etwas weicher, hört man ja die Tage aus vielen Richtungen, aber... wurschd! Ihre Texte gehen immernoch richtig rein, ihre Melodien sind fein geblieben, das ganze klingt einfach ein bisschen... erwachsener (oje, ja, es stimmt). Gut. Ihr merkt schon, hier schreibt ein Fanboy, der die Scheibe heute bei "Älles am Schdugg" von zehn bis elf naischiebt. Aber det macht ja nüscht. Wers nicht hören mag, der kann ja gehn.

Tracklist:
01 Prolog
02 Ich öffne mich
03 Die Erwachsenen
04 Rebel Boy
05 Chaos
06 Solidarität
07 Spiralen
08 Sie irren
09 Haft
10 Zucker
11 Jungfernfahrt
12 Diese Nacht
13 Date mit Dirk

Giftschrank DELUXE

In den vergangenen Wochen habt ihr im Tagesprogramm allerhand Archivmaterial auf die Ohren bekommen. Zum Abschluß dieser Reihe im Zuge unseres Jubiläums gibts am Samstag, den 27. Juni von 14 bis 17 Uhr ein großes Spezial!

Den Anfang macht eine Zusammenfassung des Jahres 1995 von der Sendung "Trenchtown-Experience". Sorry für die miese Soundqulität aber das war tatsächlich so als Sendung auf 'nem Band, hört sich an wie auf 'nem Ghettoblaster produziert.

Danach kommt ebenfalls eine Zusammenfassung, diesmal von der Sendung "Soundcheck - Bands aus Ulm" mit Hanna und Malte. Dann haben wir 45 Minuten eines 10" Plattenspecials von Bernd Leitners "Visionary" und zu guter letzt Ausschnitte einer witzigen Sendung, die sich "Abgründe des Archivs" nannte.

Viel Spaß damit! :-)

Mottenkiste öffne dich!

Corina Wagner's "Gehen - Lesen - Singen" vom 5. Juni könnt Ihr am 26.6. ab 10 Uhr im "Get up!" nachhören, wir waren mit dem Aufnahmegerät dabei! Ausserdem gibts aus der Mottenkiste das Hörspiel "Der kleine Muck" der Kids vom Kinderradio mikro.welle - und als Sahnehäubchen ein kleines Allerlei, lasst Euch überraschen!

Le Giftschrank isch immerno offa

„Versprochen ist versprochen“ - Erinnerungen an Max Goldt und 125 Jahre Radio free FM - von Clemens Grote - verpasst? Macht nix, gleich läufts im "Get up!" Außerdem das legendäre Blümchen Interview aus den 90ern und ein kleiner Mashup mit Zeugs vom Band ;-) Unser Giftschrank ist noch offen... hehe!

Word up statt Get up

Die letzte Sendung "Word Up" mit Nadine und Jonas hört ihr heute im "Get up" - öhm, also Word up statt Get up. Ja. Immernoch ZWANZIG! Hört rein...

White Dinner Picknick VERSCHOBEN!

Aufgrund der Wetterverhältnisse sagen wir unser WHITE DINNER PICKNICK für heute ab!

Es wird selbstverständlich ein neuer Termin gefunden. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Und wer heute trotzdem picknicken mag, der kann das natürlich tun.

Unsere Abschlußparty im Cabaret Eden ab 23 Uhr mit Robert Görl (DAF) findet auf jeden Fall statt. Wir freuen uns drauf!

Auf die nächsten ZWANZIG Jahre free FM!
Euer Festival-Team

Der heutige Giftschrank

Heute gibts eine Archiv-Sendung über verschiedene Berufe, Ausbildungen und Praktika. Folgende Berufe werden besprochen:

- Konditor
- Florist
- Physiotherapeut
- Immobilienmakler
- Tierarzt
- Erzieherin
- Metzger

Seiten

Projektlaufzeit

Dezember 2014 bis November 2015

Projekt-Förderer