damit sich was
bewegt

Radikal Lokal

Dieses Jahr plant Radio free FM etwas ganz Großes!

Nach 2 Jahren Pandemie, kommt die Veranstaltungsbranche - darunter auch zahlreiche Künstler:innen und Clubs - auf dem Zahnfleisch daher. Daher haben wir uns für 2022 auf die Fahne geschrieben, Clubs und Musiker:innen zu fördern und gleichzeitig ein großartiges Programm für die Region auf die Beine zu stellen.

“Radikal Lokal” ist eine Veranstaltungsreihe, die insgesamt zwölf Konzerte beinhaltet. Jeweils sechs finden in unseren eigenen vier Wänden, sowie verschiedenen Ulmer Lokalitäten statt. Musikalisch gibts ein bunt gemischtes Programm, ganz nach dem Motto: “Wir machen worauf wir Bock haben”. Ganz alleinen sind wir dabei aber nicht, denn für die Umsetzung kooperieren wir mit Ulmer Venues/Veranstaltungsräumen, Clubs und Vereinen.  Darunter: Popbastion Ulm, Cabaret Eden, Sea-Eye Lokalgruppe Ulm, Club Action, Gold, Broken Stage, Sound Circus, Begegnungsstätte Charivari. 

Mit “Radikal Lokal” wollen wir lokale, regionale und nationale Acts fördern und der Region vorstellen, gleichzeitig gilt es aber auch die Lokalitäten, die zu kurz gekommen sind, mit unserem Programm zu unterstützen. 

Das Ganze gibts dann vor Ort, aber auch live auf unserer Frequenz.

Night On Air 2022: Die Interviews mit "SALÒ"

Bild: Josh Schlaier

Als SALÒ in der Mitte des Redaktionsraums stand und performte, waren alle begeistert. Diese Begeisterung ist seither nicht verflogen und damit gibt es hier noch die Interviews mit dem Österreicher auf der Überholspur. Woher SALÒ seinen markanten Sound hat, was er von dem Begriff "Neue Deutsche Welle" hält und wie man einen Raum in seinen Bann zieht, erfahrt ihr hier. (Bild: Josh Schlaier)

Night On Air 2022: Die Interviews mit "Whitepaper"

Bild: Josh Schlaier

Mit Whitepaper war eine ziemlich spannende Newcomer-Band zu Gast bei der Night On Air. Das erste Mal in Ulm waren die Jungs aus Karlsruhe jedoch nicht, denn schon beim Internationalen Donaufest 2022 durften sie ihr Können unter Beweis stellen. Alles über die Gründung der Band, anstehende Releases sowie ihre Erfahrungen im donau.pop.camp, erfahrt ihr in den Interviews. (Bild: Josh Schlaier)

 

Night On Air 2022: Die Interviews mit "Die Autos"

Bild: Josh Schlaier

In Ulm kennt sie eigentlich jeder, der schon mal ein Konzert besucht hat. Die Autos gibt's schon eine ganze Weile, antriebslos sind sie deswegen aber noch lange nicht. Bei der Night On Air 2022 spielten sie die längsten 25 Minuten ihres Lebens und stellten sich danach auch den jeweiligen Interviews rund um Zeit, neue Live-Platten und Fußball. (Bild: Josh Schlaier)

Einfach mal ausprobieren - Pabst im Interview

Pressebild Pabst (Credit: Roberto Brundo)

Der kleine Backstage Raum im Beteigeuze durfte am 27.08. Berliner Prominenz empfangen. Die Band Pabst war zu Gast und offen für ein Interview über die anstehende Tour, das neue Album und den vergangenen Festivalsommer. Dabei stellt sich raus, dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, wie schon der Albumtitel "Crushed By The Weight Of The World" verrät. Wie die Band die unsichere Zukunft sieht und welche Projekte neben der Musik anstehen, erfahrt ihr hier im Interview.

Rikas

Rikas

Rikas sind auf der Bühne eine Wucht! Daher ist es nicht verwunderlich, dass die vier Stuttgarter sowohl in Deutschland als auch in den USA viel unterwegs sind. Nicht nur durch ihre Performance ziehen sie die Hörer in ihren Bann, denn auch ihre Musik ist definitiv eine tanzbare Sache. Noch bevor sie die Bühne unsicher gemacht haben, haben uns die vier Jungs in einem kleinen Interview verraten, was ihnen am besten am “Bandsein” gefällt, auf welche Erinnerungen sie gerne zurückblicken und was so ihre Pläne für die Zukunft sind.

Der Sommer steht über Bilbao

Bilbao Pressefoto

Der letzte Akkord und der letzte Ton klingen aus und verstummt - tosender Beifall für Bilbao.

Während die Besucher des Obstwiesen Festivals noch eine Zugabe fordern, begann auf der Zeltbühne die Band Kaiba ihren Auftritt.
Obwohl die Band noch zwei weitere Auftritte an diesem Wochenende absolvieren musste, konnte Leadsänger Léon sich Zeit für Radio free FM nehmen. Wir haben erfahren, warum Bilbao eben Bilbao ist und nicht Malle, was so der Gedankengang hinter ihrem Album “Shake Well” war und was ihr Lieblingsdrink ist. Die Band ist auf der Suche nach dem Traumort Bilbao, “wo man am Strand...

Gwen Dolyn & Toyboys

Gwen Dolyn & Toyboys Pressefoto

Gwen Dolyn Gwen Dolyn und die Toyboys für alle Fans deutschsprachigen Grunge und Post-Punk-Musik die genau richtige Adresse.

Sie sprechen über gesellschaftliche Themen, über die die Gesellschaft nicht sprechen möchte. Dämonen, Liebe und Sehnsucht mit grungigen Gitarren, treibenden Toms und klaren Worten aus dem Gefühlschaos. Die Angst vor der Zukunft der Menschheit, Sehnsucht nach Sicherheit in der Liebe und der Sehnsucht nach dem Hier und Jetzt besingt die Darmstädterin in ihren Liedern.
Mit ihrer Vorliebe für zart, aber heftig haben Sie beim Obstwiesenfestival die Zuschauer mit ihrer...

Malastaire

Malastaire

"Wir hatten ein bisschen Schiss, das wirklich niemand da ist", so Marco von Malestaire.

Als Festival Opener auf der der Hauptbühne bei strömenden Regen ist bei Weitem keine optimale Ausgangssituation für einen gut besuchten Auftritt. Dementsprechend war die Erwartungshaltung bei den Indie-Rockern von Malastair nicht besonders hoch. Mit dieser Ausgangssituation wäre dies sicher bei jeder anderen Band auch der Fall.
Wir hatten die Chance, ein kleines Interview mit dem Local-Artist zu führen.

Weitere Informationen unter: malastaire.de

Girlwoman

Girlwoman Pressefoto

Nicht jeden Tag trifft man Künstler:innen, die so vielfältig sind wie Girlwoman. Egal ob Kunst oder Musik, die gebürtige Bielefelderin macht sich jeden Bereich zu eigen.

Die Musik von Girlwomen bewegt sich irgendwo zwischen Indie, Elektropop und Future-Soul. Dabei kreisen die Texte gerne auf teils direkte, teils auf abstrakte Weise um den Konflikt zwischen dem Erwachsenwerden und dem Kind-bleiben-Wollen.
Ehemann und Produzent Rasmus Exner unterstützt Axana bei der Produktion des typischen Girlwoman-Sounds. "Mir ist ganz wichtig, dass die Über- setzung von dem, was in meinem Kopf ist und in...

Seiten

Projektlaufzeit

März 2022 bis Dezember 2022

Projekt-Partner

Projekt-Förderer