Startseite

News

Vertikale Reiter

‪#‎obwahlulm‬

‪#‎obwahlulm‬

Der neue Ulmer Oberbürgermeister heisst Gunter Czisch! Bei einer Wahlbeteiligung von knapp über 42 % haben sich die Wählenden mit ebenso knappen 53% für den bisherigen 1. Bürgermeister entschieden. Glückwunsch!
Ulm OB Czisch 2015 (Foto: Ralf Grimminger)
(Foto: Ralf Grimminger)

#zwcm2015 Auftakt: 20 Jahre Freie Radios in BaWü

#zwcm2015 Auftakt: 20 Jahre Freie Radios in BaWü

JETZT NACHHÖREN: http://community-media.net/20-jahre-freie-radios-in-bawue/

Die Zukunftswerkstatt Community Media 2015 #zwcm2015 startet morgen mit seiner Auftaktveranstaltung um 20.00 Uhr im Einsteinhaus / Club Orange der vh Ulm.

Diese Podiumsdiskussion mit dem Titel "20 Jahre Freie Radios in BaWü - Diskussion zu Anspruch & Wirklichkeit alternativen Rundfunks" übertragen wir LIVE ab acht auf der 102,6 MHz!

Es diskutieren:
Joachim Stein (AFF e. V. | Freies Radio für Stuttgart)
Jürgen Filius (MdL B90 / Grüne Baden-Württemberg)
Sascha Binder (MdL SPD Baden-Württemberg)
Dr. Angela Frank (Stellvertreterin des Präsidenten der LfK)
Dr. Dagmar Brunow (Medienwissenschaftlerin, Hamburg / Universität Växjö, Schweden)

Moderation
Stephanie Scholz (Radio Corax, Halle)

Medien mit Akzenten - migrantische Medien

Medien mit Akzenten - migrantische Medien

Aus der Reihe "Soziale Bewegungen im Dialog" von Radio Dreyeckland übernehmen wir am Donnerstag, den 5. November, um 18 Uhr die Folge "Medien mit Akzenten - migrantische Medien".

Zum Inhalt:
Bereits zu Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine italienische Zeitung in Freiburg: La Patria, das Organ der italienischen Gastarbeiter in Europa. Spätestens damit beginnt die Geschichte eigener Medien von Migranten in Freiburg.Die Medien-AktivistInnen aus der Gastarbeitergeneration, linke migrantische Journalisten aus der 90-er und Radio und Zeitung- RedakteurInnen von heute erzählen über die Erfahrungen, Zielen und inhaltlichen Schwerpunkten von ihren Medien-Arbeit.

Mitgliederversammlung und Wahl neuer Vorstände

Mitgliederversammlung und Wahl neuer Vorstände

Pressemitteilung
Mitgliederversammlung und Wahl neuer Vorstände

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, den 7. Oktober 2015, trafen sich beide Trägervereine des freien nichtkommerziellen Radio free FM zur Mitgliederversammlung um 19 Uhr im Erdgeschoss des Ulmer Büchsenstadel.

Die Trägervereine der Radio free FM gGmbH sind die
AG für freie Medien - Ulm / Neu-Ulm – Freunde & Förderer e.V. und die
AG für freie Medien - Ulm / Neu-Ulm – Redaktion e.V.

Beide Vereine sind jeweils durch drei Vorstände vertreten, die gleichberechtigt die Gesellschafter der gGmbH darstellen.

Neu gewählt für Redaktion e.V. wurde gestern Abend
Ananda Landauer (43)

Wiedergewählt wurde
Klaus Schmidtke (52)

Weiterhin im Vorstand ist
Friedrich Hog (50)

Ausgeschieden ist nach zweijähriger Amtszeit
Rainer M. Walter (52)

Neu gewählt für Freunde & Förderer e.V. wurde gestern Abend
Paul Kost (16, mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten)

Wiedergewählt wurden
Roland Jetter (53)
Corina Wagner (50)

Ausgeschieden ist nach achtjähriger Amtszeit
Marc Ender (42)

Neben den Vorstandswahlen wurde auch ein neu zusammengesetzter Programmrat G7 verabschiedet.

Diesem siebenköpfigen Gremium gehören an:
Sabine Fratzke, Joachim Jonck, Michael Troost, Raffael Schmidt, Jens Frigge, Roland Eberhardt und Paolo Percoco

Über Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.
Für Rückfragen und Interviewwünsche stehen wir gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Paolo Percoco
Öffentlichkeitsarbeit
Radio free FM
gemeinnützige GmbH

Radio free FM Award 2015 "Goldene Stimmgabel"

Radio free FM Award 2015 "Goldene Stimmgabel"

G7-Award Logo Goldene Stimmgabel 2015

7. Oktober 2015

And the winner is ...

Seit dem Spätsommer 2010 durchkämmt Redakteur Jenz Keller die Musikszene Ulm, Neu-Ulm und Region um Nachwuchs-Bands und gestandene Musiker, wie zum Beispiel Hellmut Hattler, in seine Sendung zu holen, zum Interview mit Live-Auftritt im Sendestudio. Damit bietet er den Bands eine super Plattform und die Chance etwas bekannter zu werden.

Ebenso lädt er Persönlichkeiten wie z. B. Iris Mann, Jürgen Kanold, Udo Eberl ein, die das Ulmer kulturelle, politische oder soziale Leben prägen und stellt sie und ihre musikalischen Vorlieben der Öffentlichkeit vor.

Weihnachten 2013 bat er Ulmer Musiker um Weihnachtslieder mit erstaunlich positiver Resonanz: Viele Bamds und Musiker sagten "Wir haben kein Weihnachtslied, aber für Music in Ulm schreiben wir eins." - was die hervorragende Vernetzung von Music in Ulm mit der Ulmer Musikszene zeigt. Jenz Keller macht selbst Musik und ist selbst beeindruckt von der musikalischen Vielfalt in Ulm. Wer jede Woche seine Sendung hört, wird Ähnliches empfinden. Sein Ziel ist es ein Abbild der Musik aufzuzeigen, die in Ulm gespielt und gehört wird.

Für Netzwerkarbeit in der Musikszene Ulm und Newcomerförderung wird der Radio free FM award 2015 verliehen an

Music in Ulm
 
Verliehen auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft freie Medien Ulm / Neu-Ulm Redaktion e. V 

 

Radio free FM Award: Nominierungen

Radio free FM Award: Nominierungen

G7-Award Logo Nominierung 2015

06. Oktober 2015

And here are the nominees ...

Im Jubiläumsjahr 20 Jahre Radio free FM und 20 Jahre freies Radio in Baden-Württemberg gebührt die turnusgemäße Auszeichnung einer Musikredaktion. Hier kommen die Nominierungen für den Radio free FM award 2015:
 

Der letzte Mohikaner streift immer im Licht des Sonntagnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr die Urwälder des terrestrischen Äthers. Alternative Crash wurde bereits im Jahr 1995 von Sirko Güntner und Jens Frigge geboren und ist damit vermutlich die letzte Sendung, die uns vom Sendestart weg in - zumindest teilweise - selber Besetzung geblieben ist. Unsere Ossis hatten zuvor die Ulmer Kulturszene im CAT Café unterstützt und kundschafteten bereits die alternativen Jagdreviere der DDR aus. Die Republikflucht ermöglichte den direkten Zugang zu den unendlich Weiten der Musikindustrie. Als Jäger und Sammler gruben sie die besten Trüffel der reichen 90er Alternative Label-Szene aus und der Konzertveranstalter Jens schleppte zahlreichen Bands vor oder nach ihren Gigs ins Studio und verschaffte Hörer und Nachbarn den einzigartigen Genuß frischer Live-Musik Während Jens weiter zog, gelangte Sirko mit der Besetzung des Musikarchivs noch näher an die Quellen der musikalischen Neuerscheinungen, an denen sich seine Sendung heute labt und lebt. Wir hoffen auf ein noch langes Leben und haben gesprochen. Howgh!

Die Weltmusik, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2015. Dies sind die Abenteuer der free FM Gulaschkanone, die mit Matikku von Volxdub seit zwei Jahren unterwegs ist, um fremde Labels zu erforschen, neue Musikrichtungen und neue Instrumente. Viele Lichtjahre vom Müslisound der 70er und 80er Jahre entfernt dringt die Gulaschkanone in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gehört hat. Matikku ist der Steuermann für die Weltmusikreise 2.0 und versorgt seine Hörerschaft mit Neustem aus den Vorstädten der globalen Metropolen, vom Ukrainischen “Kosaken Rock” bis hin zum Argentinischen “Cumbia Digital” Jede Woche ist seine Gulaschkanone neu geladen, werden Künstler, Lieder und Tracks vorgestellt, zu besonderen Anlässen Gast-DJs oder Musiker eingeladen. DJ Matikku ist auch auf Aussenmission unterwegs. So zum Beispiel beim Donaufest 2014 im Donausalon für Radio free FM, als support von dunkelbunt und auch das legendäre Volxdub Kuriosum (Hemperium / Sauschdall) entstammt seinem scheinbar unbegrenzt kreativen Output. Mit handfestem Charme und würzigem Kommentar geleitet Matikku zuverlässig durch seine wöchentliche Donnerstagabendsendung zwischen 22 und 23 Uhr - im Namen der musikalischen Vielfalt und Völkerverständigung.

Montagabend 19 Uhr. Selbe Stelle, selbe Welle. Music in Ulm Redakteur und Moderator Jenz Keller durchpflügt die lokale und regionale Musikszene mit Gitarre und Bass. Und wer nicht in seiner Sendung war, der hat noch keine "richtige Band" in der Region. Ja, so sieht's aus. Fragen sie den Musiker ihres Vertrauens. Seiner Anfrage positiv folgend schreiben viele Bands sogar eigens Weihnachtslieder, um eine Sondersendung exklusiv auszustatten. Ein Gewinn! Für die Ulmer Musik- und Kulturlandschaft ist Jenz Keller zur festen Größe geworden. Für Radio free FM eine Koryphäe, wenn es darum geht, wer der Ansprechpartner für lokale Musiker und Bands sein soll. "We love Music in Ulm!"

Der Gewinner des Radio free FM award 2015 wird im Rahmen der Mitgliederversammlung des Redaktionsvereins AG freie Medien Ulm / Neu-Ulm - Redaktion e. V. am 07. Oktober 2015 in den Räumen des Jugendhaus Büchsenstadl bekannt gegeben.

Einheit

Einheit

25 Jahre Wiedervereinigung.

Moderatorin Sabine Fratzke hat einen Zeitzeugen geladen: Das Radio free FM Urgestein Jens Frigge über eine Jugend in der DDR, die Republik-Flucht, Blühende Landschaften und wirft einen Blick auf den Osten der BRD.

Einschalten! Am 3. Oktober von 14 bis 15 Uhr auf der 102,6 MHz.

Fremdenzimmer - Flüchtlinge in Deutschland

Fremdenzimmer - Flüchtlinge in Deutschland

Aus gegebenem Anlass wiederholen wir am Samstag, den 26. September, von 14 bis 15 Uhr die Sendung "Fremdenzimmer - Flüchtlinge in Deutschland" (Erstaustrahlung November 2014).

Flüchtlingsströme aus Syrien und dem Nordirak kommen nach Europa. Menschenmassen aus Nordafrika flüchten auf Nussschalen übers Mittelmeer. Eine Flüchtlingsflut schwemmt über in die westlichen Länder. So, oder so ähnlich, lauteten im Oktober 2014 viele Schlagzeilen in beliebigen deutschen Tageszeitungen.

Wörter, wie Flüchtlingsströme, -fluten oder Menschenmassen sind zwar in unseren täglichen Wortschatz übergegangen, und doch handelt es sich dabei um eine Entmenschlichung der Flüchtlinge durch die Sprache. Wer Menschen mit Fluten und Strömen gleichsetzt, der beraubt sie der Menschlichkeit. Wer Individuen als Massen bezeichnet, der macht sie zu Gegenständen.

In den nächsten Monaten kommen tausende Flüchtlinge aus Syrien nach Europa und damit auch zu uns nach Ulm. Menschen mit furchtbaren Schicksalen, traumatisierte Kinder, vergewaltigte Frauen, verzweifelte Männer. Menschen, die unter Anderem von der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) verfolgt, terrorisiert und vertrieben wurden.

Wie ergeht es diesen Flüchtlingen hier in Deutschland? Sind sie überhaupt willkommen? Wo kommen sie unter? Welche Probleme bringen sie mit sich? Was erwartet sie hier? Darum geht es in unserer Sendung "Fremdenzimmer - Flüchtlinge in Deutschland“.

Zu Wort kommen Ulmer Bürger, unter denen wir eine Umfrage gemacht haben. Ausserdem werden Dr. Dieter Lang, der Vorsitzende des Ulmer Flüchtlingsrates, und Joachim Eisenkolb, der Bürgermeister der Gemeinde Elchingen, zur Lage der Flüchtlinge in und um Ulm interviewt. Die Sendung ist produktives Ergebnis eines Medientrainings im Rahmen des Projekts „Ein Sack Reis in China und wir“.

Mitgestaltet wurde diese Produktion von den Akteuren der Regionalgruppen Ingenieure Ohne Grenzen, amnesty international, Tibet Initiative und attac zusammen mit dem Mara River Projekt und der Radio free FM Tagesredaktion. Gefördert von engagement global im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

OB Wahl Ulm 2015: Kandidaten Talk

OB Wahl Ulm 2015: Kandidaten Talk

JETZT NACHHÖREN: https://soundcloud.com/radiofreefmulm/ob-wahl-ulm-2015-spezial

Bald ist es soweit: Ulm bekommt einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin! Nur wer soll es sein?

Auf der Matte stehen bereits Anja Hirschel (Piraten), Birgit Schäfer-Oelmayer (GRÜNE), Lisa Collins (Die PARTEI), Gunter Czisch (CDU), Martin Rivoir (SPD) und Ivo Dommer (Die PARTEI).

Am Samstag, den 17. Oktober 2015 von 14 bis 16 Uhr haben wir die Kandidaten zu einer Sondersendung eingeladen und das free FM Polit-Talk-Team Rudolf Arnold und Gisela Glück-Gross stellt sie zur Rede.

Live! Auf 102,6 MHz.

Ihr habt Fragen an die Kandidaten? Schickt sie uns: radio@freefm.de

Diese Sondersendung ist eine Zusammenarbeit des Politischen Stammtischs 13 Ulm (PS13) und Radio free FM.

Antikriegstag 2015

Antikriegstag 2015

Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Dieser Jahrestag macht den diesjährigen Antikriegstag zu einem zentralen Tag der Erinnerung und des Mahnens. Auch heute gilt: Kriege kommen nicht über uns – sie werden gemacht.

Mit über 130 Veranstaltungen erinnern Gewerkschaften und Friedensgruppen bundesweit zum Antikriegstag an den deutschen Überfall auf Polen am 1. September vor 76 Jahren, mit dem ein Vernichtungskrieg ohne Beispiel begann.

Aktuell besorgt sind die Friedensorganisationen und -gruppen vor allem über die wachsende Anzahl von Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte. „Hier ist die gesamte Gesellschaft gefordert, klar Position zu beziehen für Weltoffenheit, Vielfalt und eine Willkommenskultur für Menschen in Not“, erklärt Kristian Golla vom Netzwerk Friedenskooperative. In der Friedensbewegung wird deutlich die deutsche Verantwortung für die Ursachen von Krieg und Flucht in Afrika sowie dem Nahen und Mittleren Osten gesehen. „Der massive Anstieg deutscher Kriegswaffenexporte forciert die Eskalation der derzeitigen humanitären Katastrophen auf der Welt“, betont Philipp Ingenleuf vom Netzwerk Friedenskooperative.

Von 16 bis 19 Uhr werden mehrere Stände in der Ulmer Hirschstraße (Höhe Volksbank) gegen den Krieg und für den Frieden stehen. Es wird Gebäck und Getränke geben, Infomaterial verteilt und Statements abgegeben.

Im Haus der Gewerkschaften, Weinhof 23, wird um 18 Uhr unter dem Motto "Rettungsinsel oder abgeschottete Festung?" über die aktuelle Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa diskutiert. Bernd Kasparek, Mathematiker und Kulturanthropologe, führt in das Thema ein. Der Eintritt ist frei.

Seiten

Blog

VU 1079

Playlist v. 24.06.26 - 18-20 Uhr - EO,OO,MS

RVBang!-Festival Special im HARTWURST MASSAKER am 23.06.2026

Bang that head that doesn`t bang! - Eine alte und legendäre Weisheit aus den 80ern! Wenn dieses Motto auf etwas zutrifft, dann auf das noch junge, aber schon legendäre "RVBang!-Festival" in Balingen, das dieses Jahr vom 09.07. bis 11.07. auf dem Balinger Messegelände stattfindet! Wir versorgen...

Light, Camera, Attic!

Artist Titel Album The City Snow Queen Now That's Everything Been Said Maki Asakawa Konna Fu Ni Sugite Iku No Nara V.A.: Even A Tree Can Shed Tears: Japanese Folk & Rock 1969–1973 Happy End Natsu Nandesu V.A.: Even A Tree Can Shed Tears: Japanese Folk & Rock 1969–1973 ...

112

Mit der 112 ins Jahr 1 9 6 2

Artist Titel The Beatles The Sheik of Araby Lonnie Donnegan Pick a ball of cotton Dion Born To Cry The Isley Brothers Twist and Shout The Beach Boys Surfin´ Safari Quincy Jones Soul Bossa Nova Jimmy Cliff Miss Jamaica Françoise Hardy Tous les garcons et les...

ST 504

Artist Title Release Tujiko Noriko Knife of Yonder PON hackedepicciotto Der Marschall LICHTUNG The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble G : Vegas | Lobby/München Live in Berlin [Reunion Show] The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble H : The MacGuffin | Reprise Live in Berlin...

Wissensstrahlung | 21.06.2026

In der Wissensstrahlung Nr. 507 (26/12) am 21.06.2026von 13.00 Uhr - 15.00 UhrThema: (2 Jahre) Museums "Die Einsteins"Gäste: Dr. Sabine Presuhn Moderation: Michael Troost

Stevie Wonder Spezial

HAPPY MORNING   „Soul Bongolino“        Stevie Wonder Spezial    Donnerstag, 18.06.2026  07.00 Uhr bis 09.00 Uhr    Radio free FM   

VU 1078

Playlist v. 17.06.26 - 18-20 Uhr - EO & MS

 

Platte der Woche

Spenden

Radio free FM ist als freies, nichtkommerzielles Radio auf eure Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.


Dir liegt Radio free FM am Herzen und willst dein Radio regelmäßig unterstützen? Werde Mitglied im Förderverein und unterstütze uns dauerhaft. Die Vorteile deiner Mitgliedschaft findest du HIER!

Termine

  • 26. Juni
    21:00 Uhr
    Studentencafé Ulm, Stuttgarter Str. 15, 89075 Ulm

    Das Studentencafé Ulm lädt zu seinem letzten Live-Konzert vor der Sommerpause ein. Der Eintritt ist wie immer frei – kommt vorbei!

    Wax Sugar Face Nail aus Augsburg bringen ihren markanten Post-Punk-Sound auf unsere Bühne.

    We Say So aus Ulm liefern energiegeladenen Pop-Punk-Rock und sorgen für den passenden Ausklang des Abends.

  • 29. Juni
    21:00 Uhr
    Jazzkeller Sauschdall: Prittwitzstraße 36, 89075 Ulm

    Erlebe die lebendige Musikkultur Ulms bei einer einzigartigen Jam-Session, bei der sich die besten Musiker der Stadt auf einer Bühne vereinen. Egal ob du Profi, Hobbymusiker oder einfach Musikliebhaber bist – hier ist jeder willkommen, um mitzumachen und Teil des kreativen Flows zu werden. Die Atmosphäre ist locker und spontan, sodass die unterschiedlichsten Musikrichtungen und Stilrichtungen aufeinandertreffen und ein echtes Live-Erlebnis schaffen.

    Für zusätzlichen Spaß sorgen spannende Spiele, bei denen du die Chance hast, kostenfreie Getränke zu gewinnen. Schnapp dir dein Instrument, bring deine Freunde mit und genieße einen Abend voller Musik, Unterhaltung und guter Laune!

  • 03. Juli
    19:00 Uhr
    Edwin-Scharff-Haus Silcherstraße 40 Neu-Ulm, 89231

    Als Auftakt zur diesjährigen Festausgabe erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Talk und künstlerischen Beiträgen entlang der Donau. Mit dabei sind unter anderem die österreichische Formation „Die Hawaras“, das artistische Theater Irrwisch sowie ein besonderer deutsch‑ukrainischer Auftritt durch #OneVoice, ein Musikprojekt von den Sportfreunden Stiller.

    Im Gespräch geben die beiden Oberbürgermeister Katrin Albsteiger und Martin Ansbacher Einblicke in die Bedeutung des Donaufests für die Region. Die diesjährige Keynote von Martin Schulz, beleuchtet europäische Perspektiven und den verbindenden Charakter der Donau.

    Durch den Abend führt die österreichische Autorin und Künstlerin Yasmo 

  • 03. Juli
    20:00 Uhr
    Ulmer Zelt Böfinger Str. 50, 89073 Ulm

    MOLA steht für ehrliche, emotionale und ungeschönte Popmusik. Die deutschsprachige Band aus München hat sich mit ihrem poetisch-punkigen bis pathetisch-poppigen Indierock längst deutschlandweit einen Namen gemacht. Im Zentrum steht Sängerin und Songwriterin Isabella Streifeneder, deren raue, charismatische Stimme den Songs ihre besondere Dringlichkeit verleiht.

    Musikalisch bewegt sich MOLA im Indie-Pop, bricht diesen aber konsequent auf. Elemente aus Hip-Hop, Funk, Elektronik und Soul treffen auf eingängige Melodien und eine klare, direkte Sprache. Die Texte erzählen von Liebe und Selbstfindung, von Rausch, Herzschmerz und langen Nächten – persönlich, kompromisslos und ohne Klischees. Was MOLA besonders macht, ist ihre Authentizität. Statt glatt poliertem Playlist-Pop setzt die Band auf Ehrlichkeit und emotionale Tiefe.

    Live entfaltet sich diese Energie intensiv und mitreißend: Konzerte von MOLA sind keine Hintergrundmusik, sondern ein Erlebnis, das Nähe schafft und nachwirkt.

  • 03. Juli
    22:00 Uhr

    Das Eden bringt das Trio der ersten House of Hearts zurück

    Euch erwartet eine Mischung aus Funky & Melodic House, sowie House Classics. Ein wenig Dance Musik darf auch nicht fehlen! Hauptsache tanzbar und Feelgood Atmosphäre 

    Special Special Special:
    Anstatt Kuchen und Obst haben sie sich ein kleines Special überlegt und zwar Wassereis for free

  • 04. Juli
    16:00 Uhr
    Liederkranz, Friedrichsau 9, 89073 Ulm

    Sommer Sonne & happy Hippo - der Nix als Kultur e. V. schmeißt am 04.07. das Nix als Kultur Sommerfest mit nicem Sound (DJ YARAK & DAS MAER), Wasserschlacht, special Gleis-Deko und Lichtinstallationen! Los geht's um 16 Uhr im Liederkranz, um 22 Uhr geht's weiter im Gleis 44.

  • 04. Juli
    19:00 Uhr
    Omar, König-Wilhelm-Str. 5, 89073 Ulm

    Im Omar wird jeden ersten Samstag im Monat gejammt!

    Also packt eure Instrumente ein, kommt vorbei und jammt mit. Jede:r ist willkommen, ganz egal, welches Instrument oder Genre.

    Und natürlich sind alle, die lieber hören als spielen, herzlich eingeladen, vorbeizukommen und den Musiker:innen zu lauschen.

  • 08. Juli
    18:00 Uhr
    Schillerstraße 1/12 89077 Ulm

    DJ Zab sorgt mit einem abwechslungsreichen Mix aus aktuellen Sounds, HipHop und elektronischen Beats für gute Stimmung und lange Nächte auf der Tanzfläche. Ein Set voller Energie, Gefühl und guter Vibes.

  • 10. Juli
    20:00 Uhr
    GOLD, Augsburger Str. 53, 89231 Neu-Ulm

    Kill your idols: Mit seinem dritten Album »Oh wie schön das Leben is« hat der Wiener Songschreiber Felix Kramer sich endgültig freigeschwommen. In Liedern über Neid, Erfolgsdruck, und die meditative Abkehr von vermeintlichen kapitalistischen Zwängen findet Kramer seine Erfüllung. Auf dem Weg dahin unter anderem wichtig: eine schwierige, zutiefst persönliche Entscheidung – und ein WG-Zimmer.

  • 12. Juli
    19:00 Uhr
    Congress Zentrum Ulm Basteistraße 40 Ulm, 89073

    Ein Konzertabend mit Seltenheitswert erwartet das Publikum beim Internationalen Donaufest 2026 in Ulm. Am Sonntag, 12. Juli 2026, 

    Im Mittelpunkt steht die Stadtkapelle Ulm, die an diesem Abend sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau präsentiert. Gleich zu Beginn erklingt George Gershwins „Rhapsody in Blue“ – gemeinsam mit der renommierten Pianistin Julia Rinderle.

    Der Höhepunkt folgt danach: Die Weltpremiere der DONAU SYMPHONIE von Frank Wildhorn in einer neuen Fassung für sinfonisches Blasorchester. Das Werk wurde 2024 erstmals in Ulm aufgeführt und erlebt nun, eigens für die Stadtkapelle Ulm arrangiert, seine nächste musikalische Weiterentwicklung. In neun Sätzen erzählt die rund einstündige Symphonie eine klangvolle Liebeserklärung an die Donau und die Geschichten entlang ihres Laufs.

    Die DONAU SYMPHONIE 2026 bildet den feierlichen Abschluss des Internationales Donaufest und verspricht einen besonderen Konzertabend für Musikliebhaber aus der gesamten Region.

  • 17. Juli
    20:00 Uhr
    Schillerstraße 1/12 89077 Ulm

    Nach einem zufälligen Treffen auf den Straßen von Bacalar im Jahr 2018, beschlossen der Argentinier Agustín Ganem, Meister der Charango und der US-amerikanische Multiinstrumentalist und Produzent Benjamin Hill, ihre Kräfte zu bündeln.
    Als Cuervo Cuervo erschaffen sie seitdem eine einzigartige Fusion aus psychedelischer elektronischer Musik, lateinamerikanischem Folk und Live-Improvisation.
    Luftig leichte Gitarren- und Charango-Teppiche werden getragen von entspannten Downbeats. Ein schwebend, treibender Sound, der auf magische Weise ekstatisch und beruhigend zugleich wirkt.
    Ihre Auftritte sind geprägt von virtuosem Live-Looping und einer unverwechselbaren organischen Klangästhetik. Und was besonders ist: Kein Konzert gleicht dem anderen! Jedes ist Ausdruck des Moments, der Verbindung der beiden Musiker mit dem Publikum – ein einmaliges Erlebnis!

  • 18. Juli
    21:00 Uhr
    Studentencafé, Stuttgarter Str. 15, 89075 Ulm

    Feiern für den guten Zweck! Das Studentencafé Ulm verwandelt sich ab in eine Nacht voller House & Drum and Bass – und das alles auf Spendenbasis.

    Die Einnahmen des Abends kommen den Betreuerinnen und Betreuern der Stadtranderholung Elchingen (SRE) zugute.

    Mit Masu (House), ALDJ (Drum & Bass), MRC (Drum & Bass) und DNADI (Drum & Bass)!

  • 27. August
    19:30 Uhr
    Hemperium: Zinglerstrasse 1, 89073 Ulm

    Between Bodies verbindet 90er-Emo-Punk mit Post-Punk und Indie. Nach dem Debüt „Electric Sleep“ (2022) und erfolgreichen Tour-Supports im Jahr 2025 veröffentlicht die Band Ende Mai 2026 ihr neues Album „Hands To Hold Each Other“, das sich durch politisch-poetische Texte und dreistimmigen Gesang auszeichnet. Begleitet werden sie von den Swan Songs aus Münster. Die seit 2018 aktive Band veröffentlichte im April 2023 ihr gefördertes Album „A Different Kind Of Light“, erntete viel Lob in der Musikpresse und spielte seitdem zahlreiche Shows als Support für namhafte Acts.

DEIN FREIES RADIO

AUF 102,6 MHZ

Kontakt

Radio free FM

gemeinnützige GmbH
Platzgasse 18
D-89073 Ulm

///aufnahme.hübsch.kariert

Ansprechpartner

Erik Kasenow

Telefon

Büro

0731/938 62 84

Studio

0731/938 62 99