Startseite

News

Vertikale Reiter

Wir trauern um Helmuth Zenz, der am 9. 11. 2009 von uns gegangen ist.

Wir trauern um Helmuth Zenz, der am 9. 11. 2009 von uns gegangen ist.

Helmut ZenzLieber Helmuth,

dank deiner unverwechselbaren Art wirst du uns und unseren Hörern lange in Erinnerung bleiben. Über viele Jahre warst du uns eine Stütze und bist mit „deinem Sender“ durch Höhen und Tiefen gegangen. Für diese Loyalität und deinem Einsatz Danken wir dir von ganzem Herzen ...
Die Radiomacher von free FM

Am 8. Oktober 1996 unterschrieb Helmuth Zenz seinen Mitgliedsantrag an Radio free FM und blieb diesem Bund bis heute treu. Helmuth setzte sich in vielen Bereichen der Radio-Arbeit ein. So war er lange Zeit „Rädelsführer“ der Wort-Redakteure und leitete Workshops in denen mancher Neuling in die Kunst des Redens und der Redaktionsarbeit eingewiesen wurde. Sein Skript „Der vorproduzierte Beitrag“ mit sämtlichen Abschweifungen zu den anderen Ausbildungsthemen sowie philosophischen Betrachtungen über die wirkliche oder vorgetäuschte Spontanität der Moderatoren bei FreeFM, ist Legende.
Anfang 1999 nahm der mit dem „Uniradio“ seinen Dienst „On Air“ auf, später folgte das „Klassik-Radio“ am Sonntag-Morgen.
In bester Erinnerung sind uns auch die 15-minütigen Episoden „Geschichten aus dem Psychowald“ in denen er Grundbegriffe der Psychologie unterhaltsam und kompakt vermittelte.
Bis 2008 sorgte Helmuth mit dem „Kulturradio“ am Mittwochmorgen für augenzwinkerndes Vergnügen wenn er seine schlau durchdachten Theaterkritiken zum besten gab und mit Schauspielern und Sängern über Gott und die Welt diskutierte.
Das ‘Zensche Flagschiff der letzten Jahre war die Sendung „Lokaltermin“ am Sonntag-Mittag von 11 bis 13 Uhr. Mehr als 100 Gäste saßen ihm in diesen Talkrunden gegenüber. Darunter waren Landtags- und Bundestagsabgeordnete ebenso, wie zahlreiche Bürgermeister des Alb-Donau-Kreis, Stadt- und Kreisräte und zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft, Sozialarbeit und Kultur.

Now On Air :: 14.11.2009 :: 0 - 3 h

Now On Air :: 14.11.2009 :: 0 - 3 h

Jörg Graßdorf präsentiert E-Werk, die Sendung für die Freunde elektronischer Tanzmusik.

Und weil ja heute in Ulm und Umgebung einige excellente DJs angekündigt sind - wir denken da an Chris Liebing oder George Morel -, wird Euch das E-Werk ab Mitternacht entsprechend darauf einstimmen. Für drei Stunden gibt es auf 102,6 Megaknarz

funky house
deep house
tech house

E-Werk mit Jörg Graßdorf

Standby!

Emanzipation ... ?!
ZOOM into science: Car2go

ZOOM into science: Car2go

Bestimmt sind Sie Euch schon aufgefallen: Die vielen kleinen weiß-blauen Smart-Flitzer in Ulm. Einer der Macher des europaweit einmaligen Modellprojekts Car2go stellt sich den neugierigen Fragen der 7. Klässler der Albert-Einstein-Realschule: Prof. Dr. Martin Müller, Stiftungsprofessur Nachhaltiges Wissen, nachhaltige Bildung, nachhaltiges Wirtschaften, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, Uni Ulm

Sendung am 13.11.2009

Happy Morning Spezial :: 12.11.09

Happy Morning Spezial :: 12.11.09

Ann-Katrin Melinz wird zwischen 8 und 10 Uhr folgende Themen und Gäste vorstellen:

9:00 Uhr:
Herr Stefan Klemm (Entrepreneurs-Club München) :: Karrieretag Familienunternehmen

9:30 Uhr:
Frau Britta Kohler (Amnesty International Ulm) :: "Wenn du verstummst, spreche ich für dich" - Abendgottesdienst im Ulmer Münster

Platte der Woche zu Gewinnen !!!

Platte der Woche zu Gewinnen !!!

"Jazz & Milk Breaks Vol 2” ist eine spannende Mischung aus melodischen Elementen und treibenden Beats und unserer Platte der Woche.
Wir verlosen am Mittwoch (11.11.) und am Donnerstag (12.11.) in der Ulmer Freiheit zwischen 14 und 15 Uhr je ein Exemplar ...

20 Jahre Kultur in den Hallen - Das ROXY

20 Jahre Kultur in den Hallen - Das ROXY

Es ist längst nicht mehr wegzudenken aus der Ulmer Kulturszene: Das Roxy. Dennoch (oder gerade deswegen?) waren die Hallen im Zentrum der Donaubastion schon einige Male in ihrer Geschichte Zankapfel, Spielball und Sorgenkind des Stadtgeschehens. In diesem Jahr feiert das soziokulturelle Zentrum seinen 20. Geburtstag und zum zweiten Mal in seiner Geschichte wird im kommenden Jahr die künstlerische Leitung wechseln ... in welche Richtung der kulturelle Wetterhahn über den Dächern der ehemaligen Fabrikhalle zukünftig blicken wird, ist also offen - oder vielleicht doch nicht? In unserer Plattform am Montag, den 9.11. blickten wir zusammen mit unserem Studiogast Adrian Büsselmann aus den Roxy -Team zurück, redten über Veränderungen und Entwicklungen und ließen persönliche Erinnerungen einflechten.

Das Interview zum nachhören:

http://www.freefm.de/node/1542

Afrikanische Radio Soirée live aus dem EinsteinHaus

Afrikanische Radio Soirée live aus dem EinsteinHaus

Afrika in Ulm

Solo Soro aus Abidjan/Elfenbeinküste ist ein über Westafrika hinaus bekannter Radiomacher, Produzent und Kulturjournalist. Er wurde durch seine kritischen Sendungen und seine umfangreiche Kenntnis der Musikkultur afrikanischer Länder zur Legende. Seit 2003 lebt er im Exil in Paris. Gemeinsam mit dem französischen Radiojournalisten Vladimir Cagnolari produziert er seit 2005 die erfolgreiche Radiosendung »Afrique Enchantée« für France Inter in Paris.

In der Live-Radiosendung in Kooperation mit free FM wird Solo Soro im Gespräch mit Astrid S. Klein die Verflechtung urbaner Kulturen in Afrika und Europa und ihre Wurzel in der mündlichen afrikanischen Kultur thematisieren. Die Auseinandersetzung mit Musik als mündlichem Medium wird eine zentrale Rolle spielen. Binda Ngazolo, Erzähler und Regisseur aus Kamerun, sowie der Musiker Marius Fontaine »Fenoamby« aus Madagaskar/Frankreich werden live zur Sendung beitragen. Im Anschluss werden Isaac Oteng (Sounds of Afrika) und Solo Soro ausgewählte Musik auflegen und ein Solokonzert des mitreißenden Musikers Fenoamby wird den Abend abschließen.

Freitag, 06.11.09
Französisch mit deutscher Übersetzung
Souleymane Coulibaly, genannt Solo Soro
20 bis 24 Uhr | Live On Air: 20 bis 22 Uhr

Interview zu Africa in Ulm mit Dagmar Engels (vh ulm):

http://www.freefm.de/node/1451

Kulturradio | 04.11.09

Kulturradio | 04.11.09

Im Mittelpunkt der Kulturradio-Ausgabe steht der Studio-Gast Dr. Friedrich E. Rentschler. Seine "Sammlung FER Collection" gilt als eine der bedeutenden Kunstsammlungen Süddeutschlands und ist (war) in zahlreichen Institutionen zu sehen, wie z.B. dem ZKM Karlsruhe.

Der Wunsch des Sammlers Friedrich Erwin Rentschler, hinter seine Sammlung zurückzutreten, ist zu respektieren. Alle in diesem Zusammenhang interessierenden Schlüsse auf die Person bietet schließlich die Natur der Sammlung selbst, bieten die Polaritäten, aus denen die Sammlung lebt: Sinnlichkeit und Ratio, unkonventionelles Denken und konservativer Beharrlichkeit,
Liebe zu Kunst und Künstlern bei gleichzeitiger sachlicher Stringenz und Einsicht in das historisch Notwendige; Merkmale, ohne die ein diskutables Sammeln eigentlich nicht denkbar ist – dennoch sind sie selten genug. …

Aus: „DIE SAMMLUNG FER – THE FER COLLECTION“, 1983
Vorwort des Herausgebers – Paul Maenz

http://fer-collection.de/

Cineasta - Das Kulturschock Interview

Seiten

Blog

Stevie Wonder Spezial

HAPPY MORNING   „Soul Bongolino“        Stevie Wonder Spezial    Donnerstag, 18.06.2026  07.00 Uhr bis 09.00 Uhr    Radio free FM   

Playlist SKAramba! #40 16.6.2026: Football SKA

Artist Album Title Bad Manners V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Home Of Football Blascore V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Der Fußball ist rund wie die Welt Bluekilla V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Football (It’s Here To Stay) Doberman V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Go For The Skadium Dr....

Tangent Dreams - Electronic Fantasies 2

AAS Nr. 412, Tangent Dreams - Electronic Fantasies 2 In AAS spielen wir heute elektronischen Musik der Band Tangent Dreams aus UK. Tangent Dreams sind ein Musikprojekt der beiden englischen Musiker James Miller (Electric Guitar, Keyboards, Programming) und Mark Phillips (Keyboards,...

Wir sind hier in Seattle

The Fleetwoods :: Mr. Blue ::  The Ventures :: Wipe Out :: Let's Go Nirvana :: About A Girl :: Bleach Pearl Jam :: Leach :: Vs. Sleater-Kinney :: Dig Me Out :: Dig Me Out Chasisity Belt :: Different Now :: I Used To Spend So Much Time Alone Fleet Foxes :: Ragged Wood :: Fleet Foxes Modest Mouse...

SKAramba! #40 16.6.2026: Football SKA

SKAramba!, das ist deine monatliche SKA-Show bei Radio FreeFM in Ulm.   Herzlich willkommen zum 40. Anstoß von SKAramba! Heute erwarten dich bis zum Abpfiff nach 60 Minuten schnelle Kombinationen, filigrane Alleingänge, eine sichere Behandlung der Spielgeräte und eine offensive Off-Beat...

112

Mit der 112 ins Jahr 1 9 6 3

Artist Titel James Brown Introduction By Fats Gonder & Think - Apollo Theater The High Keys Que Sera, Sera Gerry & The Pacemakers You´ll never walk alone Rita Pavone Wenn ich ein Junge wär Stevie Wonder Hallelujah (I Love Her So) - Live At The Regal Theater, Chicago ...

Wissensstrahlung Classic | 15.06.2026

In der Wissensstrahlung Classic am 15.06.2026 (WH Nr. 488 vom 28.09.2025)von 13.00 Uhr - 15.00 UhrThema: Sound-Raster - elektronische Musik (Teil 2)Gast: Rainer StöhrModeration: Michael Troost

VU 1077

Playlist v. 10.06.26 - 18-20 Uhr - EO

 

Platte der Woche

Spenden

Radio free FM ist als freies, nichtkommerzielles Radio auf eure Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.


Dir liegt Radio free FM am Herzen und willst dein Radio regelmäßig unterstützen? Werde Mitglied im Förderverein und unterstütze uns dauerhaft. Die Vorteile deiner Mitgliedschaft findest du HIER!

Termine

  • 18. Juni
    16:00 Uhr
    ROXY Ulm, Schillerstraße 1/12 89077 Ulm

    Die „Nacht der Ausbildung", organisiert vom Fachkräftebündnis Ulm/Oberschwaben, kehrt am 18. Juni 2026 nach Ulm zurück – also: Datum fett im Kalender markieren!

    Du willst herausfinden, welcher Beruf wirklich zu dir passt – aber hast keine Lust auf trockene Info-Stände? Dann ist die Nacht der Ausbildung genau dein Ding!

  • 19. Juni
    18:00 Uhr
    Waldbad, Heidenheimer Strasse 6, 89312 Günzburg

    Bands im Bad, Chilliger Sommerabend mit Live Musik der Schulband & der Big Band der Städt. Musikschule Günzburg im Waldbad

  • 19. Juni
    19:00 Uhr
    Cabaret Eden, Karlstr. 71, 89073 Ulm

    3 Normal Beatles ist die Beat'n'Roll-Band von Klaus Ramcke (Les Robespierres), Thorsten Seif (Buback) und Ted Gaier (Goldene Zitronen) – Hamburger Urgesteine mit beeindruckenden musikalischen Biografien. 3 Normal Beatles spielen ausschließlich Coverversionen, meist von Sixtiesbands, tritt auf der Straße und bei Partys auf und entzieht sich jeglichem popistischen Kontext. Rock'n'Roll ist bei 3 Normal Beatles niemals nostalgische Oldieshow, sondern Mittel zur Agitation, wenn sich das Publikum zum Aufstand aufrütteln läßt, umso besser.

    Aftershow: DJ Racoon

  • 19. Juni
    20:00 Uhr
    Ulmer Zelt, Böfinger Str. 50, 89073 Ulm

    MINE zählt zu den eindrucksvollsten Stimmen der deutschsprachigen Poplandschaft und verbindet kluge Texte mit emotionaler Tiefe und musikalischer Vielschichtigkeit. Ihre Songs erzählen von Nähe und Zweifel, von gesellschaftlichen Fragen und persönlichen Momenten – poetisch, ehrlich und berührend.

    Support: Satarii

    FreeFM presents
  • 19. Juni
    21:00 Uhr
    GOLD, Augsburger Str. 53, 89231 Neu-Ulm

    Alle Liebhaber:innen von krachendem Gitarrensound kommen hier auf ihre Kosten. Phil The Gap & San Francesco spielen Klassiker von vor der Jahrtausendwende, Indie-Hymnen aus den Nullerjahren oder frische Indiehits direkt aus dem Studio.

  • 20. Juni
    22:00 Uhr
    Cabaret Eden, Karlstr. 71, 89073 Ulm

    Oliver "Kid Cut" Haug, DJ Bore und Raffa Gomez sind back im Business!

  • 20. Juni
    23:00 Uhr
    Studentencafé, Stuttgarter Str. 15, 89075 Ulm

    Es erwartet euch eine besondere Nacht im Studentencafé Ulm. Gemeinsam bringen Mokasounds und Bassportation ihre Leidenschaft für elektronische Clubkultur auf die Tanzfläche und schaffen den perfekten Rahmen für eine lange Partynacht.

    Freut euch auf mitreißende Sets, eine einzigartige Atmosphäre und jede Menge gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

  • 04. Juli
    16:00 Uhr
    Liederkranz, Friedrichsau 9, 89073 Ulm

    Sommer Sonne & happy Hippo - der Nix als Kultur e. V. schmeißt am 04.07. das Nix als Kultur Sommerfest mit nicem Sound (DJ YARAK & DAS MAER), Wasserschlacht, special Gleis-Deko und Lichtinstallationen! Los geht's um 16 Uhr im Liederkranz, um 22 Uhr geht's weiter im Gleis 44.

  • 04. Juli
    19:00 Uhr
    Omar, König-Wilhelm-Str. 5, 89073 Ulm

    Im Omar wird jeden ersten Samstag im Monat gejammt!

    Also packt eure Instrumente ein, kommt vorbei und jammt mit. Jede:r ist willkommen, ganz egal, welches Instrument oder Genre.

    Und natürlich sind alle, die lieber hören als spielen, herzlich eingeladen, vorbeizukommen und den Musiker:innen zu lauschen.

  • 08. Juli
    18:00 Uhr
    Schillerstraße 1/12 89077 Ulm

    DJ Zab sorgt mit einem abwechslungsreichen Mix aus aktuellen Sounds, HipHop und elektronischen Beats für gute Stimmung und lange Nächte auf der Tanzfläche. Ein Set voller Energie, Gefühl und guter Vibes.

  • 10. Juli
    20:00 Uhr
    GOLD, Augsburger Str. 53, 89231 Neu-Ulm

    Kill your idols: Mit seinem dritten Album »Oh wie schön das Leben is« hat der Wiener Songschreiber Felix Kramer sich endgültig freigeschwommen. In Liedern über Neid, Erfolgsdruck, und die meditative Abkehr von vermeintlichen kapitalistischen Zwängen findet Kramer seine Erfüllung. Auf dem Weg dahin unter anderem wichtig: eine schwierige, zutiefst persönliche Entscheidung – und ein WG-Zimmer.

  • 18. Juli
    21:00 Uhr
    Studentencafé, Stuttgarter Str. 15, 89075 Ulm

    Feiern für den guten Zweck! Das Studentencafé Ulm verwandelt sich ab in eine Nacht voller House & Drum and Bass – und das alles auf Spendenbasis.

    Die Einnahmen des Abends kommen den Betreuerinnen und Betreuern der Stadtranderholung Elchingen (SRE) zugute.

    Mit Masu (House), ALDJ (Drum & Bass), MRC (Drum & Bass) und DNADI (Drum & Bass)!

DEIN FREIES RADIO

AUF 102,6 MHZ

Kontakt

Radio free FM

gemeinnützige GmbH
Platzgasse 18
D-89073 Ulm

///aufnahme.hübsch.kariert

Ansprechpartner

Erik Kasenow

Telefon

Büro

0731/938 62 84

Studio

0731/938 62 99