Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Startseite

News

Vertikale Reiter

Kunst in Ulm!

Kunst in Ulm!

Kunstbegeisterte in Ulm Ohren auf! Denn wir haben mit Tanja Leuthe, der Fachbereichsleiterin Kultur und Gestalten der Volkshochschule Ulm gesprochen. Es stehen jede Menge Veranstaltungen und Workshops an. Denn, jeder trägt schließlich Kunst in sich. Man muss nur das persönlich passende Ventil finden. Was es da alles für Möglichkeiten gibt, hört ihr hier im Podcast und seht ihr in unseren Veranstaltungstipps! 

Ein neues Transplantationsgesetz

Ein neues Transplantationsgesetz

Wenn in diesen Tagen unsere Abgeordneten im Bundestag dem neuen Transplantationsgesetz von Spahn zustimmen, wird künftig jeder Bürger unseres Landes künftig ungefragt zum Organspender, sofern er dies nicht rechtzeitig vor seinem Tod verweigert. Man verschweigt dabei jedoch geschickt, dass ein Herz, um für eine Transplantation geeignet zu sein, bei der Entnahme noch schlagen muss. 

Die Politik entscheidet also großzügig über den Tod. Dabei täte es doch gut erst einmal den Arzt oder Apotheker zu befragen, denn es berichten uns die Medien in diesen Tagen, dass in Deutschland die Vorräte an lebenswichtigen Medikamenten zur Neige gehen. Schon jetzt sind über 240 Präparate in unseren Apotheken nicht mehr lieferbar, Nachschub ist nicht in Sicht, es droht ein Chaos. Makaber dabei ist, dass uns auch die Medikamente ausgegangen sind, die ein Patient mit einem fremden Herzen zum Überleben braucht.

In der Sendung soll der Stand der Transplantationsmedizin sowie ihre Grenzen und Möglichkeiten diskutiert werden.

Gast: Dr. Hans-Walter Roth
Moderation: Michael Troost

 

Wir können auch im Bett liegen und schlafen

Wir können auch im Bett liegen und schlafen

Es muss ein schönes Leben sein, wenn man einfach macht, worauf man Bock hat. Es klingt nach dem Traum eines jeden Individuums und es gibt in Ulm und in Berlin jeweils einen Mann der das kann! Die Rede ist von Textor und Quasimodo - als Duo Kinderzimmer Productions. Ohne Zwang, nur mit einer extremen Ladung "Bock" entstand die aktuelle Scheibe. Alles zur neuen Scheibe und wie es eigentlich dazu kam und noch vieles vieles mehr in der extended Production des Interviews mit Quasimodo und dem Glöckner von free FM, Dome. 

Zum Podcast 

Was hat es mit einer GMS-Schule aufsich?

Was hat es mit einer GMS-Schule aufsich?

Hauptschule, Realschule und Gymnasium sind die Typischen Schulformen aber es gibt ja noch andere Arten von Schulen wie Zum Beispiel die GMS-Schule. Alessa und Lea waren an der Spitalhof GMS-Schule in Ulm haben ein Gespräch mit dem Rektor Martin Felber geführt und ihm fragen zum Thema GMS-Schule gestellt wie zum beispiel was hat es mit den niveaus auf sich?, Lerne leistungsstarke und schwächere wirklich gut zusammen, was bedeutet coaching und wie sieht es mit den Abschlüssen aus?  

Die Antworten im Podcast.

 

Linke's Mannschaft stimmt ihn positiv

Linke's Mannschaft stimmt ihn positiv

Die Devils mit einem siegreichen Wochenende. Im Bild Petr Ceslik. Foto: Willpics4u

Eine Sendung wie ein Gedicht auf Kufen und Gummi. Während in der DEL vor allem VertragsDE(a)Ls laufen, wird in der NHL zum großen All-Star-Wochenende eingeladen. Doch für Spielfrei in der Aufstiegsrunde zur Bayernliga ist keine Zeit! Die Devils durften letztes Wochenende jubeln, doch heute steht schon der nächste Kracher an. Können die Devils erneut eine Serie starten? Foto: willpics4u

Wellenbrecher und Babyface

Wellenbrecher und Babyface

Es ist endlich soweit: Das Trainigslager in Katar ist zu Ende, die Transfers für die Rückrunde sind getätigt und die allgemeine Weihnachts-Winter-Neujahrs-Lethargie weicht der Vorfreude auf ein schönes Fussballjahr. Nach der Winterpause meldet sich das Tribünendach-Team in alter Frische zurück und widmet sich prompt den personellen Neuigkeiten beim FC Bayern. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft werden die Weichen für die Rückrunde gestellt. Nicht die Rück-, sondern die Finalrunde haben die deutsche Handballer verpasst. Die Handball-Asse Luis und Andi diskutieren neben dem Einschaltverhalten und Reiseplänen von Letzterem wir auch auf die noch mögliche Quali zu den Olympischen Spielen. Natürlich darf die Fussball- Bundesliga auch nicht fehlen.

Und weil wir natürlich auf den Hype-Train mit aufspringen wollen: Erling Haaland verzaubert die Bundesliga und belebt den BVB. Er brachte die notwenige Würze mit sich. Die gewissen Haalandaise (einer musste sein). Dazu noch einen kleinen Ausblick in die Premier League und sinnlose Transfers. Prost! 

Snowboarding

Snowboarding

Ein Bild von Ben Dietermann heute in der Plattform

Die Hochzeit von Snowboarding ist vorbei. Abseits der ausgetretenen Pfade und der Wahrnehmung der Massen lebt es allerdings wie nie zuvor. Das Equipment ist besser wie je zuvor. Dank einer Vielzahl an Spielarten dieser Aktivität ist für jeden und jede Alters- & Könnenstufe was passendes dabei. Egal ob puristisches Gleiten ganz ohne Bindung im Tiefschnee, Splitboarding oder der neue Trend Softbootcarving. Snowboardkonstrukteur Ben Dietermann gewährt einen Einblick in das aktuelle Geschehen, Ursprünge, besondere Phänomene und seine Beweggründe, die Sportart aktiv mitzugestalten.
Ben Dietermann, 36, Zimmermann, Holzingenieur, Snowboarding seit 1991, Snowboardbau seit 2011, aufgewachsen im deutsch/schweizerischen Grenzgebiet am Rhein, wohnhaft im Allgäu

Gast: Ben Dietermann
Moderation: Sabine Fratzke

Wilde Alb

Wilde Alb

Sonniger Wald

Benjamin Waldmann und Bernd Nill sind die Naturfotografen, die hinter dem Projekt "Wilde Alb" stehen. Nachdem letztes Jahr bereits ein Bildband mit diesem Titel erschienen war, eröffnete am 16. Januar 2020 eine Sonderausstellung im Naturkundlichen Bildungszentrum mit Fotografien von der Schwäbischen Alb. Zuvor hatten Waldmann und Nill bereits im Rahmen einer Multivisionsshow im Kornhaus einige Bilder, untermalt von Musik, präsentiert. Wir waren bei der Veranstaltung dabei und haben sowohl mit den beiden Fotografen als auch mit dem Leiter des Naturkundlichen Bildungszentrums Ulm, Dr. Peter Jankov, gesprochen. Den kompletten Beitrag gibt es hier zum Nachhören.

Stoppt die Mietpreise!

Stoppt die Mietpreise!

Die Mietpreise schießen in die Höhe und natürlich muss etwas dagegen unternommen werden. Aber was kann man dagegen tun? Man muss eigentlich bloß eine Unterschrift setzen. Genau dafür setzt sich das Bürgerbegehren #6JahreMietenstopp in Bayern ein, denn sie sammeln bis zum 31. Januar Unterschriften für einen Gesetzesentwurf für faire Mieten in Bayern. Wie genau das Alles funktioniert und was eigentlich passiert wenn das Bürgerbegehren nicht durchgesetzt werden kann, das hört ihr hier in diesem Beitrag. 

Jugend aktiv in Ulm

Jugend aktiv in Ulm

Ein Photo von Jugend aktiv heute in der Plattform

Jugend aktiv in Ulm ist die offizielle Jugendvertretung der Stadt Ulm, die den Gemeinderat und Oberbürgermeister der Stadt Ulm beraten dürfen. 
Ulm hat 1993 eine Kinder- und Jugendbeteiligung gegründet, damals noch ohne hauptamtliche Kraft. Irgendwann wurde es zu einer Jugendbeteiligung umgewandelt. Über ihre Arbeit und Jugend aktiv in Ulm berichten Nalan Schmidt, Julia Heinrich, Joshua Schiffer, Ayad Derman Ibrahim, Robin Schmitz. 

Gäste: Nalan Schmidt, Julia Heinrich, Joshua Schiffer, Ayad Derman Ibrahim, Robin Schmitz

Moderation: Michael Troost

Seiten

Blog

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort

Warum das so ist und wie er das meint, erklärt Rilke in seinem gleichnamigen Gedicht, das schon damals - 1899 - wie gegen das heute verbreitete Internet-Schwätzertum gerichtet wirkt und eindringlich zeigt, was dieses mit dem Menschen anstellt. Geradezu geschwätzig kommt der Prosatext von Robert...

112

WOLFGANG A. MOZART - TAG

Artist Titel Falco Rock Me Amadeus (US Single Version) Kroko Jack Amadeus Baris Manco Mozart W.A. Mozart Symphonie Nr. 40 in g moll KV 550 Molto allegro Classified Elektric Königin der Nacht (Pt.2) Gerhard Polt Dieser Mozart Stefan Obermaier feat. Jude Davis ...

Wissensstrahlung | 09.02.2020

In der Wissensstrahlung Nr. 338 (20/03) am 09.01.2020von 13.00 Uhr - 15.00 UhrThema: ...Gäste: ... Moderation: Michael Troost, Jenny Stoll

Wissensstrahlung | 26.01.2020

In der Wissensstrahlung Nr. 337 (20/02) am 26.01.2020von 13.00 Uhr - 15.00 UhrThema: Astronomischer Jahresüberblick 2020 & Neues aus der RaumfahrtGäste: Jürgen Kaczerowski, Georgios Sidiropoulos Moderation: Michael Troost

Wir sind die Zukunft!

In unserer heutigen Sendung haben wir ein ganz besonderes Highlight für euch vorbereitet: Der Politikflashback! Was ist alles so im Januar 2020 in der Welt passiert? Denn wer sollte besser aufgeklärt werden als die Jugend? Schließlich sind wir die Zukunft. Natürlich hört ihr auch wieder das...

Einfach Tierisch

Wie pinkeln Pandas? Wo darf man Schweinen und Hühnern Namen geben? Das und noch vieles mehr erfahrt ihr in unserer Tier-Sendung! Die Radio AG der Albrecht-Berblinger-Grundschule war dafür beim Tierarzt Ralph Rückert, auf der Jugendfarm Ulm und in der Ulmer Innenstadt unterwegs. Außerdem hört ihr...

Salegy, Soukous & Soul from MADAGASCAR (1974-1984)

Artist Titel Feon'Ala Farahy Terak' Anosy Group Soaliza Saka Dit The King Ȏdy Ȏdy (Tsy Mentsy Mandroso) Kaiamba Orchestra Tokatoka Atrefy Andriana Zaka Tiako Mamolaka Keriko Jean Kely Et Basth Andosy Mora Los Matadores Andeha Hanarato Soymanga Moramora Zoky ...

 

Platte der Woche

Termine

  • 29. Januar
    19:30 Uhr
    Canapé Café Ulm

    Das Canapé Café Iin Ulm bietet am 29. Januar eine ,,fantastische Reise - raus aus dem Alltag" an. Der Alltag wird mit Hilfe von Klaviermusik (Ulli Richter) und einem Life Coach/Hypnotiseur (Herwig Mayr) verlassen. Am 29. Januar um 19.30 Uhr im Canapé Café Ulm. 

  • 29. Januar
    20:00 Uhr
    akademietheater Ulm

    ,,Glaubst du, dass es so etwas wie einen perfekten Tag gibt? Einen Tag, an dem nichts Schlimmes, Trauriges oder Normales passiert? Glaubst du, sowas ist möglich?
    Finch und Violet sind auf der Suche nach diesem einen Tag. Und begegnen dabei immer wieder Problemen, vor allem mit sich selbst.
    Finch ist ein Außenseiter, wechselhaft und unberechenbar. Violet ist nicht mehr die, die sie mal war.
    Eine Liebesgeschichte, die, mit Witz und Leichtigkeit, für den Umgang mit psychischen Krankheiten Bewusstsein schaffen will."  (Quelle: akademietheater Ulm) 

    Ensemble: Merit Willemer, Lars von Kiedrowski
    Regie: Larissa Fuchs

    Die Premiere am 29. Januar um 20 Uhr im akademietheater Ulm. 

  • 01. Februar
    19:30 Uhr
    Theater Ulm

    Reiner Festels feiert Anfang Februar, den 01.02., den Beginn des neuen Tanzabends ,,Das Schweigen der Männer" imm Podium des Theater Ulms. 
    »Jogginghosen sind ein Zeichen der Niederlage. Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren« — mit seinem legendären Zitat sorgte Karl Lagerfeld für Irritation und Belustigung. In Reiner Feistels neuer Tanz-Uraufführung »Das Schweigen der Männer«. 

  • 02. Februar
    19:00 Uhr
    Theater Ulm

    Anfang Februar gibt es nochmals das Neijahrskonzert im großen Haus des Theater Ulms zu sehen. Gespielt werden Werke von Bellini, Donizetti, Rossini, Suk, Lehár, Gershwin und vielen mehr. 

  • 05. Februar
    19:30 Uhr
    Canape

    ... humorvolle Texte von Mark Twain, Guy de Maupassant , Anton Cechov und auch Gedichte von Wilhelm Busch, Heinrich Heine und Ludwig Uhland. Thema ist "Beziehungen".

  • 06. Februar
    20:00 Uhr
    Theater Ulm, Großes Haus

    Am 6. Februar 2020 feiert Emmerich Kálmáns Operette ,,Die Csárdásfürstin " in der Inszenierung von Benjamin Künzel die Premiere am Theater Ulm. Zu dieser Vorstellung läd das Theater Ulm ein. Um eine vorherige Reservierung wird gebeten. 

  • 07. Februar
    20:00 Uhr
    Theater Ulm

    Das große Haus des Theater Ulm präsentiert das Stück: Eins, Zwei, Drei. Es ist ein Spiel mit einem Akt von Ferenc Molnár. Am 07. Februar 2020 um 20 Uhr. 

  • 12. Februar
    19:30 Uhr
    Theater Ulm Podium

    Zum letzten Mal gibt es am 12. Februar das Benefiz: Jeder rettet einen Afrikaner. Ein Schauspiel von Ingrid Lausund. 

  • 13. Februar
    20:00 Uhr
    Charivari Ulm

    Der Ulmer Märchenkreis erzählt am 13.02. 2020 russische Märchen im Charivari. Mit Tatjana ,,Babushka" Krenzer, musikalisch begleitet von Akkordeonspieler Vadim Ruge. 

  • 14. Februar
    21:00 Uhr
    Sauschdall

    DIE Flower Power Party im Sauschdall mit Musik im 60s Style: Hippie Hymnen, Flower Power, Rock, Beat, Kraut, Psychedelic
    Mit den DJ´s: Frank, Invader Zzzipp

    Mit Ausstellung vom MOY-A ab 21.00
    PEACE FOREVER
    Powered by Radio Free fm

    FreeFM Event
  • 20. Februar
    19:00 Uhr
    Musikschule Ulm

    Am Donnerstag den 20. Februar findet im Konzertsaal der Musikschule Ulm ein Dozentenkonzert mit dem Titel ,,Heitere Holzbläser" statt. Die Lehrkräfte des Fachbereichs Holzblasinstrumente und Gäste haben ein Programm mit lateinamerikanischen Rhythmen und Werken aus Klassik, Romantik und Moderne zusammengestellt. Klarinette, Saxophon, Querflöte, die Latin-Band, ein Bläserquintett und viele andere sind zu hören! 

  • 21. Februar
    19:30 Uhr
    Theater Ulm

    Sprachlos die Katastrophe im Bereich der Liebe - Bühnentext für mindestens eine Spielerin und einen Spieler von Henriette Dushe, im Theater Ulm, Podium um 19.30 Uhr am 21. Februar 2020. 

  • 24. Februar
    20:00 Uhr
    Roxy Ulm

    Die Ulmer Aids hilfe veranstaltet einen Rosenmontagsball, dieses Jahr unter dem Motto ,,Ab ins All". Um dem Motto gerecht zu werden, wird um entsprechende Verkleidung gebeten. Der Ball findet im Roxy Ulm um 20 uHr, am 24. Februar statt. 

  • 27. Februar
    19:30 Uhr
    Theater an der Blau

    JA ICH WILL mit Lizzy Aumeier und Svetlana Klimova. 

    Aus den aktuellen Scheidungszahlen kann man schließen, dass es sich nicht mehr lohnt zu heiraten oder Kinder in die Welt zu setzen. Lizzy Aumeiers Gedankenreise führt in eine witzige, turbulente Reise durchs komplette Leben. Von der ersten Liebe bis hin zur Scheidung. Die Reise wird musikalisch begleitet von Svetlana Klimova an der Violine und dem Klavier, sowie Lizzy Aumeier am Kontrabass. 

  • 28. Februar
    21:00 Uhr
    Hemperium Ulm

    Karamurat versprechen Rockmusik, von der Band selbst „Moshpunk“ genannt. Man kann sich wohl also auf den ein anderen Moshpit gefasst.  Karamurat beherbergt Musiker aus den südbadischen, deutschlandweit bekannten Metalbands Unlight und Bitterness. Am 28. Februar 2020 im Hemperium Ulm. 

  • 14. März
    10:00 Uhr
    EinsteinHaus, Atelier

    Was ist eigentlich Poetry Slam und wie funktioniert das Schreiben für die Bühne? Svenja Gräfen, Autorin und Poetry Slamerin erklärt dies und gibt Alles mit auf den weg, was es zu wissen gibt. 

  • 25. April
    14:00 Uhr
    Volkshochschule Ulm

    Alles über Farbwirkung, Farbkomposition, Farbkontraste und Farbharmonie gibt es am 25,26. April 2020 an der Volkshochschule Ulm. Pastellfarben lassen sich je nach gewünschtem Effekt auf helle oder dunkle Malgründe auftragen. Manche lieben es besondres direkt mit ihren Fingern Farben und Formen zu modellieren. Die vh Ulm bietet doe Möglichkeit das auszuprobieren mit Anatoli Basyrov.

  • 11. Mai
    19:00 Uhr
    EinsteinHaus, Club Orange

    Die vh Ulm bietet einen Workshop für Jugendliche ab 15 Jahren an zusammen mit dem Beatboxer ,,Robeat". Er bringt alles bei was es über Atemkontrolle, arrangements, Performance, >Sounds, Mikrofonarbeit und Taktsicherheit zu wissen gibt. 

DEIN FREIES RADIO

AUF 102,6 MHZ

Kontakt

Radio free FM

Gemeinnützige GmbH
Platzgasse 18
D-89073 Ulm

Ansprechpartner

Timo Freudenreich

Telefon

Büro

0731/938 62 84

Studio

0731/938 62 99

Redaktion

0731/938 62 87