Startseite

News

Vertikale Reiter

Bewusste Sexualität - was bedeutet das überhaupt?

Bewusste Sexualität - was bedeutet das überhaupt?

Der heutige Gast ist der Meinung das die Gesellschaft uns von klein auf lehrt, unsere körperlichen Bedürfnisse immer wieder hinten anzustellen. Dies führt dazu, dass für die viele Menschen irgendwann Schwierigkeiten in der Sexualität und auch in anderen Lebensbereichen bekommen.
Mit sich selbst in emotionaler und körperlicher Verbindung zu stehen, sind essenzielle Voraussetzungen, um tiefere Verbundenheit, Sexualität und Intimität sowohl mit sich selbst als auch mit einem anderen Menschen zu erleben. Katja Deborah Schneider ist Coach für bewusste Sexualität und tiefere Selbstkenntnis und gibt uns Einblicke in ihre Arbeit.

Die beste Droge der Stadt (91)

Die beste Droge der Stadt (91)

Am Theater gibt es viele helfende Hände hinter den Kulissen, ohne die eine Aufführung nicht möglich wäre. Dass diese Leute mehr können als nur Theater machen und versteckte Talente und Leidenschaften besitzen, zeigen sie in der Ausstellung "Künstler hinter den Kulissen" noch bis zum 07.11.2022 im Ulmer Theater. Alle Exponate wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters privat angefertigt und erhalten in der Ausstellung eine Möglichkeit der Präsentation. Zwei der Organisatoren, Bühnentechniker Arnold McLeod und Bass-Posaunist Tobias Rägle, erzählen in der Plattform mit Maximilian Strauß mehr zu den Hintergründen, Ausstellern und Exponaten.

 

25 Jahre Ulmer Dialogmodell – 20 Jahre Bürgerhaus Mitte

25 Jahre Ulmer Dialogmodell – 20 Jahre Bürgerhaus Mitte

Angelika Torer

2002 nahm als letztes von fünf Bürgerzentren das Bürgerhaus als Zentrum für bürgerschaftliches Engagement, seinen Betrieb auf und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.
Das Haus ist ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile Mitte-Ost, unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität. Es richtet sich mit seinen Angeboten an alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils. Sein Angebot soll andere Angebote im Stadtteil ergänzen und allen die Möglichkeit bieten eigene Gruppen und Projekte zu initiieren.

Im Unterschied zu den anderen Bürgerzentren hat dieses Haus eher eine unterstützende und koordinierende Aufgabe für die gesamtstädtischen Aktivitäten im Hinblick auf die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements sowie eine Zentralfunktion für die Innenstadtschulen.

Vom Tag der Eröffnung 2002 bis heute ist das Haus seinem Namen „Zentrum für bürgerschaftliches Engagement“ aufgrund des hohen und vielfältigen bürgerschaftlichen Engagement im und ums Haus herum in jeder Hinsicht gerecht geworden. Angelika Torer wird heute darüber berichten.

Radio free FM eröffnet das neue Studio!

Radio free FM eröffnet das neue Studio!

Nach fast fünf Jahren ist es soweit: Radio free FM sendet jetzt ganz offiziell aus dem neuen Studio. Gefeiert wurde aber nicht alleine! Geladen waren Oberbürgermeister Gunter Czisch, Zweite Bürgermeisterin und Leitung Fachbereiche Kultur sowie Bildung und Soziales Iris Mann und Director Marketing, Communications & Public Affairs von Akkodis Anne Friedrich. Akkodis - früher AKKA - ist der Arbeitgeber von Gründungsmitglied und Vorstand Sabine Fratzke. Sie hat sich bei einer internen Ausschreibung beworben und für Radio free FM abgesahnt! Alles zur Studioeröffnung im Podcast! 

Sittin, waitin, wishin...

Sittin, waitin, wishin...

... das es wieder auf UKW funktioniert. Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es zu Störungen zwischen 10:00 und 12:55 im Programm führen. Betroffen sind die Sendungen Get Up, und High Noon. Wer kein Sekündchen Sendekultur verpassen möchte, möge den Livestream lauschen. Dort funktioniert alles in gewohnter Radio free FM Manier. Ab 13 Uhr ist alles wieder super trouper UKW-Radios are gonna find us. 

Radio free FM eröffnet neues Studio

Radio free FM eröffnet neues Studio

Pressemeldung: 29.09.2022

Die Redaktion des unabhängigen Lokalradios Radio free FM darf sich seit Kurzem über mehr Platz und höhere Flexibilität im Sendebetrieb freuen. Das neue Studio schafft nun ideale Arbeitsbedingungen; aktuelle Software und professionelles Equipment garantieren zudem eine bestmögliche Soundqualität. „Mit dem modernen Studio sind wir sendetechnisch im Jahr 2022 angekommen“, so Radio free FM-Geschäftsführer Timo Freudenreich. Der Bau des Senderaumes lag dabei auch ganz im Interesse der für den Sender so wichtigen Praktikant:innen: Hier bieten sich nun brandneue Möglichkeiten für Moderationsübungen und Workshops. Freudenreich hierzu: „Wir sind jetzt bestens für die ersten Gehversuche ‚On Air‘ der Nachwuchsjournalist:innen aufgestellt.“ Bei der Umgestaltung wurde besonders auf Barrierefreiheit geachtet. So ist das neue Studio mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet, die für alle ergonomisches Arbeiten ermöglichen - egal ob groß, klein oder körperlich eingeschränkt. Gäste und Moderator:innen begegnen sich jetzt also nicht mehr nur sprichwörtlich auf Augenhöhe.

 

Radio ohne Grenzen

Die Tagesredaktion verwaltet sich selbst und ist in der Auswahl ihrer Inhalte komplett frei. Im Sender sammeln die Praktikant:innen wertvolle Erfahrungen im journalistischen Tätigkeitsfeld und der Redaktionsarbeit. Schüler:innen, Studierende oder Berufseinsteiger:innen in einem der vielen Medienberufe erhalten hier fundierte Einblicke hinter die Kulissen eines Lokalradios. Neben der freien Gestaltung legt Radio free FM auch großen Wert auf Diversität und Inklusion. Koordinator Dominic Köstler ermutigt daher nicht nur Jugendliche, sondern auch Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts dazu, sich an der Redaktion zu beteiligen und das Programm mit ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu bereichern. Dazu gehören auch Sendungen jenseits der deutschen Sprache.

 

Ort der Begegnung

Besonders stolz ist Freudenreich auf den sozialen Aspekt des Studios: „Als einziger nichtkommerzieller Sender im Alb-Donau-Kreis ist Radio free FM ein Ort der Begegnung und soll dies auch in Zukunft bleiben.“ Der Vorraum des neuen Studios wird deshalb aktuell zu einem Gemeinschaftsraum umgestaltet. Hier sollen Redakteur:innen, Moderator:innen wie auch geladene Gäste die Möglichkeit haben, sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen. Nach Bedarf wird der Raum dank eingebauter Bartheke ganz einfach zu einer Bühne für kleinere Konzerte umfunktioniert.

 

Über Radio free FM:

Bereits seit 1995 sendet Radio free FM auf 102,6 MHz live und jeden Tag. Von Beginn an finanziert sich der Radiosender durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und eine Sockelförderung der Landesmedienanstalt. Knapp 400 Unterstützende zählt Radio free FM bisher, inklusive circa 140 ehrenamtliche Redakteur:innen. Heute kann sich das Team über zahlreiche Medienpreise und Förderungen freuen. Interessant ist, dass jeder die Chance hat, Teil des Teams zu werden oder gar eine ganz eigene Sendung zu betreuen. Die Themen erstrecken sich über eine große Bandbreite: von Umweltschutz über Menschenrechte bis hin zu Eingewanderten, die in ihrer heimischen Sprache moderieren. Sogar Kinder ab dem sechsten Lebensjahr erhalten eine Stimme im Radio und setzten sich somit schon früh mit medienbezogenen Themen auseinander.

 

Radio free FM folgen:

https://www.instagram.com/radio_freefm

https://www.facebook.com/radiofreefmulm

https://www.youtube.com/user/RadiofreeFMUlm

Zukunftsstadt 2030 - Ergebnisse aus 8 Jahren Projektarbeit - eine Rückschau

Zukunftsstadt 2030 - Ergebnisse aus 8 Jahren Projektarbeit - eine Rückschau

Vor siebeneinhalb Jahren ist die „Zukunftsstadt 2030“ als Stadtentwicklungsprojekt mit dem Ziel gestartet, sich mit den Möglichkeiten und Veränderungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Seitdem ist viel passiert: Gemeinsam mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bürgerschaft und Verwaltung wurden Ideen gesammelt, eingeordnet, verworfen, im Stadtraum getestet und weiterentwickelt. In dieser Sendung wollen Sabrina Richter und Rebekka Schmitt zurückblicken auf die Ergebnisse und den Mehrwert für die Zukunft von Ulm rausstellen. Es ist viel entwickelt worden: Was bleibt nach 8 Jahren Zukunftsstadt 2030?

 

Linkliste

 

www.zukunftsstadt-ulm.de

www.ulm.de/leben-in-ulm/digitale-stadt

Freiwillig im ROXY

Freiwillig im ROXY

Lea Dittrich, Leon Stähle und Sina Römer

Jährlich entscheiden sich zehntausende Frauen und Männer in Deutschland für einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales Jahr, über 6.000 davon in Baden-Württemberg. Nicht wenige von ihnen entscheiden sich dafür, dieses Jahr im Kulturbereich zu arbeiten. Im Herbst 2022 hat auch das ROXY zwei neue „Bufdis“ bekommen: Lea Dittrich aus Ulm und Leon Stähle aus Ehingen arbeiten nun für 12 Monate im Kulturzentrum ROXY mit und sammeln dabei erste Berufserfahrungen. In der heutigen Plattform erzählen sie, warum sie sich für ein freiwilliges Jahr entschieden haben und berichten von ihren ersten Eindrücken hinter den Kulissen eines großen Kulturbetriebs mit rund 240 Veranstaltungen pro Saison. Begleitet werden sie von der BWL-Studentin Sina Römer, die ein halbjähriges Praxissemester im TanzLabor, der neuen Tanzsparte im ROXY, macht.

Living City

Living City

Raphaela Erbel

Die Hochschule Neu-Ulm beheimatet verschiedene Drittmittelprojekte, eines davon ist das Projekt „Living City“. Es beschäftigt sich mit der Möglichkeit, wie Großstadtbewohner durch den Einsatz von Technik (z.B. Routenplaner und Fitness-Tracker) motiviert werden können, ein gesundes und umweltschonendes Leben zu führen und in diesem Sinne aktiv die Dienstleistungen der verschiedenen Unternehmen wahrzunehmen. Die praktische Umsetzung des Projekts umfasst die Entwicklung einer App, mit welcher verschiedene Methoden der Incentivierung (= Zusatzleistungen, welche die Motivation steigern sollen) untersucht und bewertet werden können.
Da das Wetter maßgeblich das Freizeitverhalten der Bürgerinnen und Bürger prägt, wurden im Rahmen des Projektes Raspberry Pi-basierte Wettersensoren entwickelt und in den Städten Ulm/Neu-Ulm platziert. Anschließend wurde untersucht, inwiefern sich das Wetter innerhalb des Stadtgebietes unterscheidet und in diesem Zusammenhang, ob der Einsatz von selbst entwickelten Wettersensoren überhaupt noch sinnvoll ist. Die Wetterdaten sollen dann außerdem in der Living City-App zum Einsatz kommen. Raphaela Erbel wird noch weitere Einzelheiten des Projekts darlegen.

Partnerradio auf DAB+

Partnerradio auf DAB+

Bild: Lohro

Rauschfreies Radio für Rostock: Seit Montag, 19.09.2022 um 12 Uhr können Rostocker:innen Radio LOHRO auch via DAB+ empfangen. Das Digitalradio DAB+ ist inzwischen der technische Standard auf jeden neueren Radio-Empfangsgerät und in jedem neuen Kraftfahrzeug. 

„Es war immer klar, dass wir die DAB+ Übertragung brauchen, um in Zukunft eine Rolle zu spielen“, sagt LOHRO-Geschäftsführerin Kristin Schröder. „Aber anders als z. B. offentlich-rechtliche Rundfunkanstalten hatte LOHRO nie die finanziellen Möglichkeiten, die notwendigen Summen zu investieren. Ich freue mich, dass wir diese Herausforderung wieder auf LOHRO-Art gemeistert haben – nämlich mit viel Unterstützung und ehrenamtlichem Engagement!“

Der Prozess, um Final auf DAB+ zu gelangen, erstreckte sich laut LOHRO auf knapp zwei Jahre. Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Hansestadt Rostock signalisierten nach ersten Vorgesprächen mit Behörden, dass Sie die Investition einer Sendeanlage in Teilen unterstützen würden. 

So wurden “in Rostock über 30 Standorte wie Dächer, Masten oder Schornsteine geprüft”, die die richtigen Voraussetzungen für den Sender haben könnten. Dabei seien “die technischen und finanziellen Rahmenbedingungen äußerst herausfordernd”, aber die Chance wollte Radio LOHRO unbedingt nutzen, so Philipp Markwardt, technischer Verantwortlicher von Radio LOHRO. 

Das Bürgerradio gewann letztlich die KNG Kraftwerks- und Netzgesellschaft mbH als Partner und Unterstützer. Kraftwerksleiter Axel Becker: "Unser Standort das KNG Kesselhaus ist mit seiner Lage und einer Höhe von rund 100 Metern für das Lokalradio Rostock hoffentlich eine gute Unterstützung. Der Start in die digitale Radioübertragung von LOHRO ist nicht nur ein Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Touristinnen und Touristen dieser Hansestadt. Da helfen wir gerne."

Notwendig für den Betrieb war auch die offizielle Genehmigung der Medienanstalt MV, über DAB+ in der Region Rostock auszustrahlen. Die Aufsichtsbehörde aus Schwerin unterstützte das Vorhaben von Anfang an. „Bürgermedien sind ein wichtiger Baustein zur breiten Medienkompetenzförderung. Sie sollten daher auch in ihrer Region gut zu empfangen sein. Das Projekt passt zu unserem Ziel, dass alle Radioprogramme in MV in den Regionen sowie im ganzen Bundesland über DAB+ angeboten werden", so Bert Lingnau, Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern

LOHRO ist bundesweit das bisher einzige Freie Radio, das eine regionale DAB+ Plattform in dem Umfang betreibt. Auf dem neuen DAB+-Multiplex haben neben LOHRO noch mindestens sechs weitere Programmanbieter Platz. Allerdings dürfen von hier aus nur nichtkommerzielle Veranstalter in die Region Rostock ausstrahlen – eine Auflage der Medienanstalt MV. Als Plattformbetreiber ist LOHRO im Rahmen der Auflagen aber offen für neue Projekte und Programme. Die Übertragung von LOHRO auf der UKW-Frequenz 90,2 MHz bleibt bestehen; das Live-Programm ist nun über vier Kanäle erreichbar: DAB+, UKW, Kabel und im Internetstream.

Seiten

Blog

RVBang!-Festival Special im HARTWURST MASSAKER am 23.06.2026

Bang that head that doesn`t bang! - Eine alte und legendäre Weisheit aus den 80ern! Wenn dieses Motto auf etwas zutrifft, dann auf das noch junge, aber schon legendäre "RVBang!-Festival" in Balingen, das dieses Jahr vom 09.07. bis 11.07. auf dem Balinger Messegelände stattfindet! Wir versorgen...

Light, Camera, Attic!

Artist Titel Album The City Snow Queen Now That's Everything Been Said Maki Asakawa Konna Fu Ni Sugite Iku No Nara V.A.: Even A Tree Can Shed Tears: Japanese Folk & Rock 1969–1973 Happy End Natsu Nandesu V.A.: Even A Tree Can Shed Tears: Japanese Folk & Rock 1969–1973 ...

112

Mit der 112 ins Jahr 1 9 6 2

Artist Titel The Beatles The Sheik of Araby Lonnie Donnegan Pick a ball of cotton Dion Born To Cry The Isley Brothers Twist and Shout The Beach Boys Surfin´ Safari Quincy Jones Soul Bossa Nova Jimmy Cliff Miss Jamaica Françoise Hardy Tous les garcons et les...

ST 504

Artist Title Release Tujiko Noriko Knife of Yonder PON hackedepicciotto Der Marschall LICHTUNG The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble G : Vegas | Lobby/München Live in Berlin [Reunion Show] The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble H : The MacGuffin | Reprise Live in Berlin...

Wissensstrahlung | 21.06.2026

In der Wissensstrahlung Nr. 507 (26/12) am 21.06.2026von 13.00 Uhr - 15.00 UhrThema: Die Einsteins - Museum einer Ulmer FamilieGäste: Dr. Sabine Presuhn Moderation: Michael Troost

Stevie Wonder Spezial

HAPPY MORNING   „Soul Bongolino“        Stevie Wonder Spezial    Donnerstag, 18.06.2026  07.00 Uhr bis 09.00 Uhr    Radio free FM   

VU 1078

Playlist v. 17.06.26 - 18-20 Uhr - EO & MS

Playlist SKAramba! #40 16.6.2026: Football SKA

Artist Album Title Bad Manners V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Home Of Football Blascore V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Der Fußball ist rund wie die Welt Bluekilla V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Football (It’s Here To Stay) Doberman V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Go For The Skadium Dr....

 

Platte der Woche

Spenden

Radio free FM ist als freies, nichtkommerzielles Radio auf eure Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.


Dir liegt Radio free FM am Herzen und willst dein Radio regelmäßig unterstützen? Werde Mitglied im Förderverein und unterstütze uns dauerhaft. Die Vorteile deiner Mitgliedschaft findest du HIER!

Termine

  • 26. Juni
    21:00 Uhr
    Studentencafé Ulm, Stuttgarter Str. 15, 89075 Ulm

    Das Studentencafé Ulm lädt zu seinem letzten Live-Konzert vor der Sommerpause ein. Der Eintritt ist wie immer frei – kommt vorbei!

    Wax Sugar Face Nail aus Augsburg bringen ihren markanten Post-Punk-Sound auf unsere Bühne.

    We Say So aus Ulm liefern energiegeladenen Pop-Punk-Rock und sorgen für den passenden Ausklang des Abends.

  • 29. Juni
    21:00 Uhr
    Jazzkeller Sauschdall: Prittwitzstraße 36, 89075 Ulm

    Erlebe die lebendige Musikkultur Ulms bei einer einzigartigen Jam-Session, bei der sich die besten Musiker der Stadt auf einer Bühne vereinen. Egal ob du Profi, Hobbymusiker oder einfach Musikliebhaber bist – hier ist jeder willkommen, um mitzumachen und Teil des kreativen Flows zu werden. Die Atmosphäre ist locker und spontan, sodass die unterschiedlichsten Musikrichtungen und Stilrichtungen aufeinandertreffen und ein echtes Live-Erlebnis schaffen.

    Für zusätzlichen Spaß sorgen spannende Spiele, bei denen du die Chance hast, kostenfreie Getränke zu gewinnen. Schnapp dir dein Instrument, bring deine Freunde mit und genieße einen Abend voller Musik, Unterhaltung und guter Laune!

  • 03. Juli
    19:00 Uhr
    Edwin-Scharff-Haus Silcherstraße 40 Neu-Ulm, 89231

    Als Auftakt zur diesjährigen Festausgabe erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Talk und künstlerischen Beiträgen entlang der Donau. Mit dabei sind unter anderem die österreichische Formation „Die Hawaras“, das artistische Theater Irrwisch sowie ein besonderer deutsch‑ukrainischer Auftritt durch #OneVoice, ein Musikprojekt von den Sportfreunden Stiller.

    Im Gespräch geben die beiden Oberbürgermeister Katrin Albsteiger und Martin Ansbacher Einblicke in die Bedeutung des Donaufests für die Region. Die diesjährige Keynote von Martin Schulz, beleuchtet europäische Perspektiven und den verbindenden Charakter der Donau.

    Durch den Abend führt die österreichische Autorin und Künstlerin Yasmo 

  • 03. Juli
    20:00 Uhr
    Ulmer Zelt Böfinger Str. 50, 89073 Ulm

    MOLA steht für ehrliche, emotionale und ungeschönte Popmusik. Die deutschsprachige Band aus München hat sich mit ihrem poetisch-punkigen bis pathetisch-poppigen Indierock längst deutschlandweit einen Namen gemacht. Im Zentrum steht Sängerin und Songwriterin Isabella Streifeneder, deren raue, charismatische Stimme den Songs ihre besondere Dringlichkeit verleiht.

    Musikalisch bewegt sich MOLA im Indie-Pop, bricht diesen aber konsequent auf. Elemente aus Hip-Hop, Funk, Elektronik und Soul treffen auf eingängige Melodien und eine klare, direkte Sprache. Die Texte erzählen von Liebe und Selbstfindung, von Rausch, Herzschmerz und langen Nächten – persönlich, kompromisslos und ohne Klischees. Was MOLA besonders macht, ist ihre Authentizität. Statt glatt poliertem Playlist-Pop setzt die Band auf Ehrlichkeit und emotionale Tiefe.

    Live entfaltet sich diese Energie intensiv und mitreißend: Konzerte von MOLA sind keine Hintergrundmusik, sondern ein Erlebnis, das Nähe schafft und nachwirkt.

  • 03. Juli
    22:00 Uhr

    Das Eden bringt das Trio der ersten House of Hearts zurück

    Euch erwartet eine Mischung aus Funky & Melodic House, sowie House Classics. Ein wenig Dance Musik darf auch nicht fehlen! Hauptsache tanzbar und Feelgood Atmosphäre 

    Special Special Special:
    Anstatt Kuchen und Obst haben sie sich ein kleines Special überlegt und zwar Wassereis for free

  • 04. Juli
    16:00 Uhr
    Liederkranz, Friedrichsau 9, 89073 Ulm

    Sommer Sonne & happy Hippo - der Nix als Kultur e. V. schmeißt am 04.07. das Nix als Kultur Sommerfest mit nicem Sound (DJ YARAK & DAS MAER), Wasserschlacht, special Gleis-Deko und Lichtinstallationen! Los geht's um 16 Uhr im Liederkranz, um 22 Uhr geht's weiter im Gleis 44.

  • 04. Juli
    19:00 Uhr
    Omar, König-Wilhelm-Str. 5, 89073 Ulm

    Im Omar wird jeden ersten Samstag im Monat gejammt!

    Also packt eure Instrumente ein, kommt vorbei und jammt mit. Jede:r ist willkommen, ganz egal, welches Instrument oder Genre.

    Und natürlich sind alle, die lieber hören als spielen, herzlich eingeladen, vorbeizukommen und den Musiker:innen zu lauschen.

  • 08. Juli
    18:00 Uhr
    Schillerstraße 1/12 89077 Ulm

    DJ Zab sorgt mit einem abwechslungsreichen Mix aus aktuellen Sounds, HipHop und elektronischen Beats für gute Stimmung und lange Nächte auf der Tanzfläche. Ein Set voller Energie, Gefühl und guter Vibes.

  • 10. Juli
    20:00 Uhr
    GOLD, Augsburger Str. 53, 89231 Neu-Ulm

    Kill your idols: Mit seinem dritten Album »Oh wie schön das Leben is« hat der Wiener Songschreiber Felix Kramer sich endgültig freigeschwommen. In Liedern über Neid, Erfolgsdruck, und die meditative Abkehr von vermeintlichen kapitalistischen Zwängen findet Kramer seine Erfüllung. Auf dem Weg dahin unter anderem wichtig: eine schwierige, zutiefst persönliche Entscheidung – und ein WG-Zimmer.

  • 12. Juli
    19:00 Uhr
    Congress Zentrum Ulm Basteistraße 40 Ulm, 89073

    Ein Konzertabend mit Seltenheitswert erwartet das Publikum beim Internationalen Donaufest 2026 in Ulm. Am Sonntag, 12. Juli 2026, 

    Im Mittelpunkt steht die Stadtkapelle Ulm, die an diesem Abend sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau präsentiert. Gleich zu Beginn erklingt George Gershwins „Rhapsody in Blue“ – gemeinsam mit der renommierten Pianistin Julia Rinderle.

    Der Höhepunkt folgt danach: Die Weltpremiere der DONAU SYMPHONIE von Frank Wildhorn in einer neuen Fassung für sinfonisches Blasorchester. Das Werk wurde 2024 erstmals in Ulm aufgeführt und erlebt nun, eigens für die Stadtkapelle Ulm arrangiert, seine nächste musikalische Weiterentwicklung. In neun Sätzen erzählt die rund einstündige Symphonie eine klangvolle Liebeserklärung an die Donau und die Geschichten entlang ihres Laufs.

    Die DONAU SYMPHONIE 2026 bildet den feierlichen Abschluss des Internationales Donaufest und verspricht einen besonderen Konzertabend für Musikliebhaber aus der gesamten Region.

  • 17. Juli
    20:00 Uhr
    Schillerstraße 1/12 89077 Ulm

    Nach einem zufälligen Treffen auf den Straßen von Bacalar im Jahr 2018, beschlossen der Argentinier Agustín Ganem, Meister der Charango und der US-amerikanische Multiinstrumentalist und Produzent Benjamin Hill, ihre Kräfte zu bündeln.
    Als Cuervo Cuervo erschaffen sie seitdem eine einzigartige Fusion aus psychedelischer elektronischer Musik, lateinamerikanischem Folk und Live-Improvisation.
    Luftig leichte Gitarren- und Charango-Teppiche werden getragen von entspannten Downbeats. Ein schwebend, treibender Sound, der auf magische Weise ekstatisch und beruhigend zugleich wirkt.
    Ihre Auftritte sind geprägt von virtuosem Live-Looping und einer unverwechselbaren organischen Klangästhetik. Und was besonders ist: Kein Konzert gleicht dem anderen! Jedes ist Ausdruck des Moments, der Verbindung der beiden Musiker mit dem Publikum – ein einmaliges Erlebnis!

  • 18. Juli
    21:00 Uhr
    Studentencafé, Stuttgarter Str. 15, 89075 Ulm

    Feiern für den guten Zweck! Das Studentencafé Ulm verwandelt sich ab in eine Nacht voller House & Drum and Bass – und das alles auf Spendenbasis.

    Die Einnahmen des Abends kommen den Betreuerinnen und Betreuern der Stadtranderholung Elchingen (SRE) zugute.

    Mit Masu (House), ALDJ (Drum & Bass), MRC (Drum & Bass) und DNADI (Drum & Bass)!

  • 27. August
    19:30 Uhr
    Hemperium: Zinglerstrasse 1, 89073 Ulm

    Between Bodies verbindet 90er-Emo-Punk mit Post-Punk und Indie. Nach dem Debüt „Electric Sleep“ (2022) und erfolgreichen Tour-Supports im Jahr 2025 veröffentlicht die Band Ende Mai 2026 ihr neues Album „Hands To Hold Each Other“, das sich durch politisch-poetische Texte und dreistimmigen Gesang auszeichnet. Begleitet werden sie von den Swan Songs aus Münster. Die seit 2018 aktive Band veröffentlichte im April 2023 ihr gefördertes Album „A Different Kind Of Light“, erntete viel Lob in der Musikpresse und spielte seitdem zahlreiche Shows als Support für namhafte Acts.

DEIN FREIES RADIO

AUF 102,6 MHZ

Kontakt

Radio free FM

gemeinnützige GmbH
Platzgasse 18
D-89073 Ulm

///aufnahme.hübsch.kariert

Ansprechpartner

Erik Kasenow

Telefon

Büro

0731/938 62 84

Studio

0731/938 62 99