Startseite

News

Vertikale Reiter

#50 Ausmisten oder lieber gleich weniger Konsum?

#50 Ausmisten oder lieber gleich weniger Konsum?

Ausmisten beginnt oft im Kleiderschrank. Oder ist es bei dir anders? Geschirr? Bücher? Wo steht bei dir der Kruscht, den du IRGENDWANN MAL sichten musst. Das Gefühl nachdem es erledigt ist wird so befreiend sein. Aber nach dem Ausmisten ist vor dem Ausmisten. Denn im Keller oder Abstellraum findest du sicher die nächste Baustelle.
Woher kommt nur dieses befreiende gute Gefühl, wenn man richtig viel Kram losgeworden ist? Mehr oder weniger Zeuch im Schrank, na und...? Ist doch egal. Aber dennoch ist es großartig und man hat wieder mehr Platz für neue Sachen. Und da liegt wohl das Problem. Du kaufst dir neue Sachen und so geht der Kreislauf von vorne los... Warum ist das so? Und können wir nicht einfach mit beidem aufhören? Mit Kaufen und somit auch mit Ausmisten?
Am Freitag sprechen wir drüber: Jule und Elli in #MKundG auf Radio free FM um 17 Uhr

Lichtverschmutzung

Lichtverschmutzung

Nach Sonnenuntergang machen wir die Nacht mit künstlicher Beleuchtung zum Tag. Auch wenn es faszinierend erscheint, raubt uns das Licht zur falschen Zeit den Schlaf, die Gesundheit, das Leben. Hundert Milliarden Insekten sterben jede Nacht an Straßenlaternen. Wenn wir die Nacht wieder dunkel sein lassen hilft das allen: Menschen, Tieren, Pflanzen und dem Ökosystem. Am 23.9. können bei der Earth Night alle Menschen, Städte und Gemeinden mitmachen und das Licht ausschalten, für eine ganze Nacht. Jana Slave vom BUND und Thomas Marggraf, selbstständiger Lichtplaner sind als Gäste in der Sendung und möchten euch für dieses Thema mehr sensibilisieren. Es gibt nützliche Informationen, wie wir Lichtverschmutzung vermeiden können, damit Strom sparen und den Zauber der Nacht wieder spürbar werden lassen.

Stadthaus Ulm - Radiophone Arbeit von Andrea Ermke & Anaïs Tuerlinckx

Stadthaus Ulm - Radiophone Arbeit von Andrea Ermke & Anaïs Tuerlinckx

Ermke & Tuerlinckx @ Stadthaus Ulm by Matija Kasalo

Andrea Ermke und Anaïs Tuerlinckx spielen als Duo seit 2012. Die Verwendung von zufällig gefundenen Objekten war und ist ein zentraler Ausgangspunkt für beider musikalische Ansätze.

Für eine Sonderausgabe der Sendung entartet live aus dem Ulmer Stadthaus entwickelte das Duo eine radiophone Komposition. Die Aufführung konnte am 04.09.2022 von 21.00 bis 22.00 Uhr live vor Ort und parallel live im Äther bei Radio free FM verfolgt werden.

 

"... In sich selbst versunken und ohne sichtbaren Kontakt miteinander aufzunehmen, schickten die beiden Künstlerinnen ihre Klänge in den Raum, wo sie sich immer wieder zu neuen und überraschenden Konstellationen vereinten.
Regen, Straßengeräusche, Wellen, Röhrenglocken im Wind und andere Field Recordings sowie Samples überschnitten sich, wechselten sich ab, standen alleine im Raum und mischten sich zu einem soghaften Klanggebäude, das Andrea Ermke in den Saal des Stadthauses setzte. Die belgische Pianistin Anaïs Tuerlinckx zupfte und strich mit Fingern, Hand, Arm, Tuch, Geigenbogen und Küchenquirl die Saiten ihres Instruments. Immer wieder legte sie Metallstücke, silberne Teller, Bälle und vieles mehr auf die Saiten, um die Klänge zu modifizieren.
Die Künstlerinnen spielen seit 2012 als Duo. Für eine Sonderausgabe der Sendung "entartet" live aus dem Ulmer Stadthaus entwickelte das Duo diese radiophone Komposition, die parallel bei Radio free FM ausgestrahlt wurde. Als die Sendezeit um war, hörte Tuerlinckx einfach auf, und Ermke zog die Lautstärkeregler auf Null."

Aus der Kritik zur Uraufführung von Gottfried Lothar | SÜDWEST PRESSE vom Mittwoch, 07.09.2022, Seite 21 / ULMER KULTURSPIEGEL

 

Eine Aufnahme der Arbeit vom 04.09.2022 ist als Netlabel-Release beim schottischen Label scatterArchive von Liam Stefani bei Bandcamp mit dem schlichten Titel Stadthaus Ulm veröffentlicht: https://scatterarchive.bandcamp.com/album/stadthaus-ulm

 

"Die beiden Wahlberlinerinnen Andrea Ermke und Anaïs Tuerlinckx arbeiten seit nunmehr einem runden Jahrzehnt zusammen. Diese schlicht »Stadthaus Ulm« betitelte Veröffentlichung auf dem schottischen Label scatter ist das Dokument einer radiophonischen Improvisation für den örtlichen Sender Radio Free FM. Im Verlauf einer knappen Stunde beweisen die beiden, wie eingespielt sie über die Zeit geworden sind: Langsam und bedächtig entwickeln sie mittels gefundener Klänge und Objekte sowie einem präparierten Klavier aufreibende Dynamiken."
Besprechung im field-notes Blog von Kristoffer Cornils | Releases des Monats November 2022

 

Andrea Ermke lebt und arbeitet als Musikerin in Berlin. Hier gehört sie seit den 1990er Jahren zum Kern dessen, was in Berlin Echtzeitmusik genannt wird und arbeitet mit mit Mini-Discs, Field-Recordings und ehemaligen Samples. Sie ist Mitglied diverser Bands, wie Sink (mit Chris Abrahmas, Arthur Rother und Marcello Busato), Tree (mit Burkhard Beins und Chris Abrahams) und Hianadara (mit Anaïs Tuerlinckx, Andrew Lafkas und Iganz Schick).

Die aus Brüssel stammende Pianistin Anaïs Tuerlinckx zog 2008 nach Berlin und ist seitdem Teil der lebendigen und vielseitigen berlinischen Musikszene, die sich der Improvisation widmet. In Ihrer Arbeit erforscht Anaïs Tuerlinckx das Innenklavier. Sie neigt zu einer eher körperlichen und ausladenden Spielweise, ihre Auftritte zeichnen sich durch Noise und harsche Sounds aus, suchen aber auch die eher elegisch-luftigen und weiten Räume. Mit ihrem Klavieraktivismus engagiert sie sich gerne auch außerhalb des Konzertsaals im öffentlichen Raum. Als Musikpädagogin unterrichtet Anaïs Tuerlinckx Improvisation an einer Musikschule.

Seit Sommer 1995 sendet entartet auf Radio free FM. entartet beschäftigt sich mit gewöhnlichen und ungewöhnlichen Tönen.

Das Konzert fand im Rahmen des Projekts Radikal Lokal von Radio free FM statt und wurde Gefördert im Impulsprogramm Kultur trotz Corona des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und durch die Jugendstiftung.

Foto: Andrea Ermke & Anaïs Tuerlinckx am 04.09.2022 im Stadthaus-Ulm | Matija Kasalo

„5 nach 12“

„5 nach 12“

Dr. Christoph Hantel

In der heutigen Sendung ist Volkshochschul-Leiter Dr. Christoph Hantel im Studio zu Gast. Er berichtet über das neue Semester-Programm „5 nach 12“: Was steckt dahinter? Was sind die Highlights der kommenden Monate?

"Die Kirschen der Freiheit"

"Die Kirschen der Freiheit"

Kunstwerk, Deserteur wird zu seiner Hinrichtung geführt

Egal ob Holz, Acryl oder Wasserfarbe - der kleine Raum des KUNSTPOOL. am Ehinger Tor ist vielseitig angereichert mit Kunst aus ganz Deutschland. Kunst, die teilweise erschreckend ist, denn das Thema der Ausstellung "Die Kirschen der Freiheit" ist Desertion. Reinhold Thiel, der Ulmer Ärzteinitiative, sagte bei der Eröffnungsfeier der im Rahmen der Ulmer Friedenswochen stattfindenden Ausstellung ein paar Worte, die den Zweck gut zusammenfassen:"Wir alle sollten den Mut zur Freiheit haben, diesem nur scheinbaren Zwang zur militärischen und atomaren Aufrüstung entgegenzutreten. Es geht um den Willen zum Leben, zum gemeinsamen Überleben und um Leben zu erhalten." Näheres zur Ausstellung selber hat Organisator Reinhard Köhler in einem Interview erklärt, unter anderem auch: Wer ist denn in der Ausstellung repräsentiert?

Julian Assange - Der Friedenspreisträger

Julian Assange - Der Friedenspreisträger

Straßenschild mit vielen Aufklebern, Fokus auf Free Assange Aufkleber

Bekannt wurde er durch Wikileaks: Gründer und Journalist Julian Assange ist seit Langem unrechtmäßig inhaftiert in Großbritanniens eigenem Guantánamo, dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh.  In der ganzen Welt gibt es zahlreiche Bewegungen, die sich für seine Freilassung einsetzen, unter anderem auch die Free Assange Gruppe Ulm.  Auch in den Ulmer Friedenswochen gab es einen Vortrag dazu. Dadurch wurde es nur noch deutlicher: Etwas muss getan werden. Seine Veröffentlichungen haben Licht ins Dunkeln gebracht aus Syrien, Afghanistan, Irak, Amerika, Europa ... die Liste ist unendlich lang. Den Preis, den er dafür zahlen muss, ist hoch und undemokratisch. Näheres hat uns Heike Siecke, Repräsentantin der Free Assange Gruppe Ulm, in einem kleinen Interview nach ihrem Vortrag in der vH Ulm erzählt.

Das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm

Das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm

Sophie Mebus

Das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm verfolgt mit seinen internationalen Projektpartnern seit einiger Zeit das Ziel, das internationale Netzwerk der Danube Guides zu verbessern. Danube Guides sind besondere Natur-Kultur-Führer*innen für den Donauraum, welche das wertvolle Natur- und Kulturerbe der Donauregion durch passende Angebote an verschiedene Zielgruppen wie bspw. Tourist*innen, Schüler*innen, lokale Bevölkerung, Menschen mit Behinderung etc. vermitteln.

Auch in der Region Ulm wurden Danube Guides ausgebildet, wodurch ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Bewusstseinsbildung im Donauraum beigetragen wird. Sophie Mebus berichtet über aktuelle Führungen und Angebote für alle Bewohner*innen der Stadt Ulm und Neu-Ulm.

Alle Informationen hierzu unter: https://danube-guides.net/?lang=de.

Claim the Waves am Freitag, 09.09.2022 - Sonderprogramm

Claim the Waves am Freitag, 09.09.2022 - Sonderprogramm

 Claim the Waves 72 Stunden feministische Radioinhalte
Von 08.-11. September 2022 gehen die feministischen Radiotage a.k.a. das Claim-The-Waves-Festival (CTW) in Leipzig über die Bühne und es wird wieder - der Name ist Programm - von FLINTA* (gemeint sind damit Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) Anspruch auf die Radiowellen geltend gemacht.

 

Begleitet wird das Festival in diesem Sinn von einem 72h langen, von FLINTA* gestalteten Radioprogramm.

 

Wir bei free FM unterstützen
  1. kollaborativ organisierte Sonderprogramme von Redakteur*innen Freier Radios bzw. die Kollaboration Freier Radios generell und
  2. das Anliegen von CTW, die Sicht- bzw. Hörbarkeit von FLINTA* in der Medienlandschaft und im speziellen im (Freien) Radio zu erhöhen. 
Daher sieht unser Sendeplan bei Radio free FM, aus gegebenem Anlass, heute wie folgt aus:
 
Zeit Sonntag, 11.09.2022
00-01 Claim The Waves
KANSI & MAINÁDES DJ-Set
01-02 Claim The Waves *
POP IMPULS FLINTA* Show
02-03 Claim The Waves *
03-04 Claim The Waves *
FeMashUp
04-05 Claim The Waves *
MÚSICA PARA VIVIR SABROSO
05-06 Claim The Waves *
ONE HOUR FLINTA SWEET by AZUL
06-07 Claim The Waves *
Tipkin – Buchempfehlung
07-08 Claim The Waves *
08-09 Claim The Waves *
Radio Blau live – offenes Studio
09-10 Eritreisch
10-11 Claim The Waves *
11-12 Claim The Waves *
12-13 Claim The Waves *
13-14 Claim The Waves *
Mrs Pepstein Radiosongs
14-15 Claim The Waves *
Pack dein Strickzeug weg, Kaschiebe, Du blamierst uns!
15-16 Alternative Crash
16-17
17-18 Claim The Waves *
18-19 Platte der Woche
19-20 Herrengedeck
20-21 jazzin'
21-22
22-23 Entartet
23-24 freeShift

 

Detaillierte Sendungsbeschreibungen sowie kurzfristige Programmänderungen durch die CTW-Redaktion finden sich auf der Homepage von Radio Blau in Leipzig.
 

 

Claim the Waves am Samstag, 10.09.2022 - Sonderprogramm

Claim the Waves am Samstag, 10.09.2022 - Sonderprogramm

 Claim the Waves 72 Stunden feministische Radioinhalte
Von 08.-11. September 2022 gehen die feministischen Radiotage a.k.a. das Claim-The-Waves-Festival (CTW) in Leipzig über die Bühne und es wird wieder - der Name ist Programm - von FLINTA* (gemeint sind damit Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) Anspruch auf die Radiowellen geltend gemacht.

 

Begleitet wird das Festival in diesem Sinn von einem 72h langen, von FLINTA* gestalteten Radioprogramm.

 

Wir bei free FM unterstützen
  1. kollaborativ organisierte Sonderprogramme von Redakteur*innen Freier Radios bzw. die Kollaboration Freier Radios generell und
  2. das Anliegen von CTW, die Sicht- bzw. Hörbarkeit von FLINTA* in der Medienlandschaft und im speziellen im (Freien) Radio zu erhöhen. 
Daher sieht unser Sendeplan bei Radio free FM, aus gegebenem Anlass, heute wie folgt aus:
 
Zeit Samstag, 10.09.2022
00-01 Claim The Waves *
grrrls night in: DJ-Set von Rosachrome
01-02 Claim The Waves *
a leak of female tunes is a deficit
02-03 Claim The Waves *
The Edge is Near
03-04 Claim The Waves *
04-05 Claim The Waves *
05-06 Claim The Waves *
La Passante Ecoutante: DJ Ripley
06-07 Claim The Waves *
„Bei uns doch nicht!“: Christlich-fundamentalistische Anti-Choice-Bewegungen und Antifeminismus
07-08 Claim The Waves *
Feminismus für jede:n: Feminismus und Klassismus
08-09 Claim The Waves *
Radio Blau live – offenes Studio
09-10 Jó napot!
10-11 Claim The Waves *
Historia de la lucha por el aborto en México
11-12 Claim The Waves *
ONDA Spezialausgabe zum Claim the Waves
12-13 Claim The Waves *
TRANSGREDIENDO, UN VERSO A LA VEZ // TRANSGRESSING, ONE VERSE AT A TIME
13-14 Claim The Waves *
14-15 Claim The Waves *
Radio Blau live – offenes Studio
15-16 Claim The Waves *
Unterstützung von Menschen auf der Flucht: Tipkin im Gespräch mit Aktivist:innen in Leipzig
16-17 Claim The Waves *
Not your Opfer: Ally sein
17-18 Claim The Waves *
Mom’s Mic Story
18-19 Claim The Waves *
Radio Blau live – offenes Studio
19-20 Claim The Waves *
Metaspace: Feministische Elternschaft
20-21 Claim The Waves *
Wie objektiv ist Euer Journalismus?
21-22 Claim The Waves *
Zugangsoffen und trotzdem divers?
22-23 Claim The Waves *
23-24 Claim The Waves *
60 Minuten Lucille du Basse (Fancy Feet//Leipzig)

 

Detaillierte Sendungsbeschreibungen sowie kurzfristige Programmänderungen durch die CTW-Redaktion finden sich auf der Homepage von Radio Blau in Leipzig.
 

 

Claim the Waves am Freitag, 09.09.2022 - Sonderprogramm

Claim the Waves am Freitag, 09.09.2022 - Sonderprogramm

 Claim the Waves 72 Stunden feministische Radioinhalte
Von 08.-11. September 2022 gehen die feministischen Radiotage a.k.a. das Claim-The-Waves-Festival (CTW) in Leipzig über die Bühne und es wird wieder - der Name ist Programm - von FLINTA* (gemeint sind damit Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) Anspruch auf die Radiowellen geltend gemacht.

 

Begleitet wird das Festival in diesem Sinn von einem 72h langen, von FLINTA* gestalteten Radioprogramm.

 

Wir bei free FM unterstützen
  1. kollaborativ organisierte Sonderprogramme von Redakteur*innen Freier Radios bzw. die Kollaboration Freier Radios generell und
  2. das Anliegen von CTW, die Sicht- bzw. Hörbarkeit von FLINTA* in der Medienlandschaft und im speziellen im (Freien) Radio zu erhöhen. 
Daher sieht unser Sendeplan bei Radio free FM, aus gegebenem Anlass, heute wie folgt aus:
 
Zeit Freitag, 09.09.2022
00-01 Claim The Waves *
Feuer nicht aufhört
01-02 Claim The Waves *
Silence to Language
02-03 Claim The Waves *
VOLTAGE 2.0
03-04 Claim The Waves *
Hermaphrobeats
04-05 Claim The Waves *
05-06 Claim The Waves *
Straßenschilder: Mann oder Frau?
06-07 Claim The Waves *
Stimmen der Schweigenden Universitae / Silent University
07-08 Claim The Waves *
Frauenpresse in der Revolution in Nordostsyrien
08-09 Claim The Waves *
Radio Blau live – offenes Studio
09-10 Claim The Waves *
10-11 Claim The Waves *
„Und ich küsse Dich mit allen Gedanken“ – Elsa Asenijeff
11-12 Claim The Waves *
„Bei uns doch nicht!“: #keinemehr – Gewalt im Geschlechterverhältnis
12-13 Claim The Waves *
Female Frequencies
13-14 Claim The Waves *
Glottal Stop
14-15 Claim The Waves *
Radio Blau live – offenes Studio
15-16 Claim The Waves *
Doper than Dope
16-17 Claim The Waves *
Büchersendung: Femizide – Frauenmorde in Deutschland
17-18 Claim The Waves *
grrrls night in: DJ-Set von Rosachrome
18-19 Claim The Waves *
Radio Blau live – offenes Studio
19-20 Claim The Waves *
live Übertragung vom Podium
20-21 Freunde reden Tacheles
21-22
22-23 Claim The Waves *
23-24 Claim The Waves *
„Zu singen ist für mich wie zu atmen“ – Musiker*innen und ihr Empowerment

 

Detaillierte Sendungsbeschreibungen sowie kurzfristige Programmänderungen durch die CTW-Redaktion finden sich auf der Homepage von Radio Blau in Leipzig.
 

 

Seiten

Blog

RVBang!-Festival Special im HARTWURST MASSAKER am 23.06.2026

Bang that head that doesn`t bang! - Eine alte und legendäre Weisheit aus den 80ern! Wenn dieses Motto auf etwas zutrifft, dann auf das noch junge, aber schon legendäre "RVBang!-Festival" in Balingen, das dieses Jahr vom 09.07. bis 11.07. auf dem Balinger Messegelände stattfindet! Wir versorgen...

Light, Camera, Attic!

Artist Titel Album The City Snow Queen Now That's Everything Been Said Maki Asakawa Konna Fu Ni Sugite Iku No Nara V.A.: Even A Tree Can Shed Tears: Japanese Folk & Rock 1969–1973 Happy End Natsu Nandesu V.A.: Even A Tree Can Shed Tears: Japanese Folk & Rock 1969–1973 ...

112

Mit der 112 ins Jahr 1 9 6 2

Artist Titel The Beatles The Sheik of Araby Lonnie Donnegan Pick a ball of cotton Dion Born To Cry The Isley Brothers Twist and Shout The Beach Boys Surfin´ Safari Quincy Jones Soul Bossa Nova Jimmy Cliff Miss Jamaica Françoise Hardy Tous les garcons et les...

ST 504

Artist Title Release Tujiko Noriko Knife of Yonder PON hackedepicciotto Der Marschall LICHTUNG The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble G : Vegas | Lobby/München Live in Berlin [Reunion Show] The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble H : The MacGuffin | Reprise Live in Berlin...

Wissensstrahlung | 21.06.2026

In der Wissensstrahlung Nr. 507 (26/12) am 21.06.2026von 13.00 Uhr - 15.00 UhrThema: Die Einsteins - Museum einer Ulmer FamilieGäste: Dr. Sabine Presuhn Moderation: Michael Troost

Stevie Wonder Spezial

HAPPY MORNING   „Soul Bongolino“        Stevie Wonder Spezial    Donnerstag, 18.06.2026  07.00 Uhr bis 09.00 Uhr    Radio free FM   

VU 1078

Playlist v. 17.06.26 - 18-20 Uhr - EO & MS

Playlist SKAramba! #40 16.6.2026: Football SKA

Artist Album Title Bad Manners V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Home Of Football Blascore V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Der Fußball ist rund wie die Welt Bluekilla V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Football (It’s Here To Stay) Doberman V/A SKA … SKA … SKANDAL No. 5 Go For The Skadium Dr....

 

Platte der Woche

Spenden

Radio free FM ist als freies, nichtkommerzielles Radio auf eure Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.


Dir liegt Radio free FM am Herzen und willst dein Radio regelmäßig unterstützen? Werde Mitglied im Förderverein und unterstütze uns dauerhaft. Die Vorteile deiner Mitgliedschaft findest du HIER!

Termine

  • 26. Juni
    21:00 Uhr
    Studentencafé Ulm, Stuttgarter Str. 15, 89075 Ulm

    Das Studentencafé Ulm lädt zu seinem letzten Live-Konzert vor der Sommerpause ein. Der Eintritt ist wie immer frei – kommt vorbei!

    Wax Sugar Face Nail aus Augsburg bringen ihren markanten Post-Punk-Sound auf unsere Bühne.

    We Say So aus Ulm liefern energiegeladenen Pop-Punk-Rock und sorgen für den passenden Ausklang des Abends.

  • 29. Juni
    21:00 Uhr
    Jazzkeller Sauschdall: Prittwitzstraße 36, 89075 Ulm

    Erlebe die lebendige Musikkultur Ulms bei einer einzigartigen Jam-Session, bei der sich die besten Musiker der Stadt auf einer Bühne vereinen. Egal ob du Profi, Hobbymusiker oder einfach Musikliebhaber bist – hier ist jeder willkommen, um mitzumachen und Teil des kreativen Flows zu werden. Die Atmosphäre ist locker und spontan, sodass die unterschiedlichsten Musikrichtungen und Stilrichtungen aufeinandertreffen und ein echtes Live-Erlebnis schaffen.

    Für zusätzlichen Spaß sorgen spannende Spiele, bei denen du die Chance hast, kostenfreie Getränke zu gewinnen. Schnapp dir dein Instrument, bring deine Freunde mit und genieße einen Abend voller Musik, Unterhaltung und guter Laune!

  • 03. Juli
    19:00 Uhr
    Edwin-Scharff-Haus Silcherstraße 40 Neu-Ulm, 89231

    Als Auftakt zur diesjährigen Festausgabe erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Talk und künstlerischen Beiträgen entlang der Donau. Mit dabei sind unter anderem die österreichische Formation „Die Hawaras“, das artistische Theater Irrwisch sowie ein besonderer deutsch‑ukrainischer Auftritt durch #OneVoice, ein Musikprojekt von den Sportfreunden Stiller.

    Im Gespräch geben die beiden Oberbürgermeister Katrin Albsteiger und Martin Ansbacher Einblicke in die Bedeutung des Donaufests für die Region. Die diesjährige Keynote von Martin Schulz, beleuchtet europäische Perspektiven und den verbindenden Charakter der Donau.

    Durch den Abend führt die österreichische Autorin und Künstlerin Yasmo 

  • 03. Juli
    20:00 Uhr
    Ulmer Zelt Böfinger Str. 50, 89073 Ulm

    MOLA steht für ehrliche, emotionale und ungeschönte Popmusik. Die deutschsprachige Band aus München hat sich mit ihrem poetisch-punkigen bis pathetisch-poppigen Indierock längst deutschlandweit einen Namen gemacht. Im Zentrum steht Sängerin und Songwriterin Isabella Streifeneder, deren raue, charismatische Stimme den Songs ihre besondere Dringlichkeit verleiht.

    Musikalisch bewegt sich MOLA im Indie-Pop, bricht diesen aber konsequent auf. Elemente aus Hip-Hop, Funk, Elektronik und Soul treffen auf eingängige Melodien und eine klare, direkte Sprache. Die Texte erzählen von Liebe und Selbstfindung, von Rausch, Herzschmerz und langen Nächten – persönlich, kompromisslos und ohne Klischees. Was MOLA besonders macht, ist ihre Authentizität. Statt glatt poliertem Playlist-Pop setzt die Band auf Ehrlichkeit und emotionale Tiefe.

    Live entfaltet sich diese Energie intensiv und mitreißend: Konzerte von MOLA sind keine Hintergrundmusik, sondern ein Erlebnis, das Nähe schafft und nachwirkt.

  • 03. Juli
    22:00 Uhr

    Das Eden bringt das Trio der ersten House of Hearts zurück

    Euch erwartet eine Mischung aus Funky & Melodic House, sowie House Classics. Ein wenig Dance Musik darf auch nicht fehlen! Hauptsache tanzbar und Feelgood Atmosphäre 

    Special Special Special:
    Anstatt Kuchen und Obst haben sie sich ein kleines Special überlegt und zwar Wassereis for free

  • 04. Juli
    16:00 Uhr
    Liederkranz, Friedrichsau 9, 89073 Ulm

    Sommer Sonne & happy Hippo - der Nix als Kultur e. V. schmeißt am 04.07. das Nix als Kultur Sommerfest mit nicem Sound (DJ YARAK & DAS MAER), Wasserschlacht, special Gleis-Deko und Lichtinstallationen! Los geht's um 16 Uhr im Liederkranz, um 22 Uhr geht's weiter im Gleis 44.

  • 04. Juli
    19:00 Uhr
    Omar, König-Wilhelm-Str. 5, 89073 Ulm

    Im Omar wird jeden ersten Samstag im Monat gejammt!

    Also packt eure Instrumente ein, kommt vorbei und jammt mit. Jede:r ist willkommen, ganz egal, welches Instrument oder Genre.

    Und natürlich sind alle, die lieber hören als spielen, herzlich eingeladen, vorbeizukommen und den Musiker:innen zu lauschen.

  • 08. Juli
    18:00 Uhr
    Schillerstraße 1/12 89077 Ulm

    DJ Zab sorgt mit einem abwechslungsreichen Mix aus aktuellen Sounds, HipHop und elektronischen Beats für gute Stimmung und lange Nächte auf der Tanzfläche. Ein Set voller Energie, Gefühl und guter Vibes.

  • 10. Juli
    20:00 Uhr
    GOLD, Augsburger Str. 53, 89231 Neu-Ulm

    Kill your idols: Mit seinem dritten Album »Oh wie schön das Leben is« hat der Wiener Songschreiber Felix Kramer sich endgültig freigeschwommen. In Liedern über Neid, Erfolgsdruck, und die meditative Abkehr von vermeintlichen kapitalistischen Zwängen findet Kramer seine Erfüllung. Auf dem Weg dahin unter anderem wichtig: eine schwierige, zutiefst persönliche Entscheidung – und ein WG-Zimmer.

  • 12. Juli
    19:00 Uhr
    Congress Zentrum Ulm Basteistraße 40 Ulm, 89073

    Ein Konzertabend mit Seltenheitswert erwartet das Publikum beim Internationalen Donaufest 2026 in Ulm. Am Sonntag, 12. Juli 2026, 

    Im Mittelpunkt steht die Stadtkapelle Ulm, die an diesem Abend sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau präsentiert. Gleich zu Beginn erklingt George Gershwins „Rhapsody in Blue“ – gemeinsam mit der renommierten Pianistin Julia Rinderle.

    Der Höhepunkt folgt danach: Die Weltpremiere der DONAU SYMPHONIE von Frank Wildhorn in einer neuen Fassung für sinfonisches Blasorchester. Das Werk wurde 2024 erstmals in Ulm aufgeführt und erlebt nun, eigens für die Stadtkapelle Ulm arrangiert, seine nächste musikalische Weiterentwicklung. In neun Sätzen erzählt die rund einstündige Symphonie eine klangvolle Liebeserklärung an die Donau und die Geschichten entlang ihres Laufs.

    Die DONAU SYMPHONIE 2026 bildet den feierlichen Abschluss des Internationales Donaufest und verspricht einen besonderen Konzertabend für Musikliebhaber aus der gesamten Region.

  • 17. Juli
    20:00 Uhr
    Schillerstraße 1/12 89077 Ulm

    Nach einem zufälligen Treffen auf den Straßen von Bacalar im Jahr 2018, beschlossen der Argentinier Agustín Ganem, Meister der Charango und der US-amerikanische Multiinstrumentalist und Produzent Benjamin Hill, ihre Kräfte zu bündeln.
    Als Cuervo Cuervo erschaffen sie seitdem eine einzigartige Fusion aus psychedelischer elektronischer Musik, lateinamerikanischem Folk und Live-Improvisation.
    Luftig leichte Gitarren- und Charango-Teppiche werden getragen von entspannten Downbeats. Ein schwebend, treibender Sound, der auf magische Weise ekstatisch und beruhigend zugleich wirkt.
    Ihre Auftritte sind geprägt von virtuosem Live-Looping und einer unverwechselbaren organischen Klangästhetik. Und was besonders ist: Kein Konzert gleicht dem anderen! Jedes ist Ausdruck des Moments, der Verbindung der beiden Musiker mit dem Publikum – ein einmaliges Erlebnis!

  • 18. Juli
    21:00 Uhr
    Studentencafé, Stuttgarter Str. 15, 89075 Ulm

    Feiern für den guten Zweck! Das Studentencafé Ulm verwandelt sich ab in eine Nacht voller House & Drum and Bass – und das alles auf Spendenbasis.

    Die Einnahmen des Abends kommen den Betreuerinnen und Betreuern der Stadtranderholung Elchingen (SRE) zugute.

    Mit Masu (House), ALDJ (Drum & Bass), MRC (Drum & Bass) und DNADI (Drum & Bass)!

  • 27. August
    19:30 Uhr
    Hemperium: Zinglerstrasse 1, 89073 Ulm

    Between Bodies verbindet 90er-Emo-Punk mit Post-Punk und Indie. Nach dem Debüt „Electric Sleep“ (2022) und erfolgreichen Tour-Supports im Jahr 2025 veröffentlicht die Band Ende Mai 2026 ihr neues Album „Hands To Hold Each Other“, das sich durch politisch-poetische Texte und dreistimmigen Gesang auszeichnet. Begleitet werden sie von den Swan Songs aus Münster. Die seit 2018 aktive Band veröffentlichte im April 2023 ihr gefördertes Album „A Different Kind Of Light“, erntete viel Lob in der Musikpresse und spielte seitdem zahlreiche Shows als Support für namhafte Acts.

DEIN FREIES RADIO

AUF 102,6 MHZ

Kontakt

Radio free FM

gemeinnützige GmbH
Platzgasse 18
D-89073 Ulm

///aufnahme.hübsch.kariert

Ansprechpartner

Erik Kasenow

Telefon

Büro

0731/938 62 84

Studio

0731/938 62 99